Seit dem 2. Dezember 2022 sind die Dienste und Kundensysteme der Agro-Cloud wieder online. Das teilt die Firma Infopro AG mit, die verschiedene Cloud-Lösungen anbietet. Mehrere Tage waren die Systeme von Infopro nicht verfügbar, nachdem es am 21. November zu einem externen Angriff gekommen war. Durch die Cyber-Attacke waren auch viele Agro-Treuhandstellen, welche die Agro-Cloud von Infopro nutzen, eine Zeitlang komplett offline gewesen.

Die Kunden werden gegebenenfalls informiert

Wie Infopro mitteilt, sei aktuell bei der Benutzung der Agro-Cloud mit vereinzelten Störungen und Verlangsamungen zu rechnen, dies aber nur vorübergehend. 

«Ob der Datenabfluss auch die Agro-Cloud-Kunden oder andere Kunden von Infopro betrifft, ist uns aktuell nicht bekannt», sagt Hansruedi Zahnd, Geschäftsleiter der Agro-Treuhand Rütti AG auf Anfrage der BauernZeitung. Daher könne er auch nicht sagen, ob für Kunden der Agro-Treuhand ein Problem besteht. Von Infopro habe man keine weitergehenden Informationen erhalten, was Zahnd auf die grosse Arbeitsbelastung der Firma nach dem Cyberangriff zurückführt. «Wenn gesicherte Informationen vorliegen, werden wir unsere Kunden informieren», versichert der Geschäftsleiter.

Die Daten konnten gerettet werden

Wie auf der Website von Infopro nachverfolgt werden kann, stand das Unternehmen nach der Cyberattacke in Kontakt mit dem Dezanat Digitale Kriminalität des Kantons Bern. Noch am Tag des Angriffs teilte man mit, den gesamten Datenbestand wiederhergestellt zu haben. Der Wiederaufbau aller Dienstleistungen dauerte aber noch Tage, unter anderem, weil alle Komponenten von externen IT-Forensikern geprüft werden mussten.

Teilweisen Datenabfluss festgestellt

Die Aufarbeitung der Ereignisse parallel zum Wiederaufbau der Systeme brachte laut Info-Ticker einen teilweisen Datenabfluss ans Licht. Potenziell davon betroffen seien Namen, Benutzernamen und E-Mailadressen von Benutzer(innen), wahrscheinlich aber keine Passwörter. Das sei allerdings nicht vollständig auszuschliessen. Immerhin haben die Angreifer anscheinend keine Daten veröffentlicht. Es wurde Strafanzeige eingereicht.

Neue Sicherheit eingerichtet

Der Zugang zu den Benutzerkonten wird laut Infopro künftig nur noch mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich sein. Das biete zusätzlichen Schutz für die Daten, ausserdem empfiehlt der IT-Dienstleister aus Sicherheitsgründen generell, für jede Plattform ein separates Passwort zu benutzen.

Inforpro informiert laufend auf über den Stand der Dinge auf ihrer Website.

Was ist Agro-Cloud?
«Treuhänder arbeiten und interagieren mit ihren Kunden auf der gleichen Plattform», beschreibt Infopro sein Produkt Agro-Cloud. Für Unterhalt und Betrieb der Cloud ist Infopro verantwortlich, das System wird von verschiedenen landwirtschaftliche Treuhandstellen genutzt.