Schweizer Käse, mit und ohne Löcher, schöne Kühe und einen Alpaufzug – dies alles konnte man letzten Donnerstag, bereits zum fünfzehnten Mal, beim 15. Solothurner Chäs-Tag bewundern. In der Solothurner-Vorstadt, rund um den Kreuzackerplatz und der Aare entlang, reihten sich 49 Stände mit verschiedensten, teilweise regional zertifizierten Produkten aneinander an. Es gab an den Ständen jede Art von Käse zu kaufen, riesige Laibe waren zu bestaunen und innovative Käseproduktionen zu probieren. Neben Käse wurden auch allerlei andere Köstlichkeiten wie Fleischwaren, Wurst, Teigwaren und vieles mehr angeboten.[IMG 2-4]

Viel Käse aus Rohmilch

Interessante Informationen über den Käse waren Mâitre-Fromager Rolf Beeler in Erfahrung zu bringen. Er gilt als «Käsepapst der Schweiz» und war sichtlich erfreut darüber, dass so viele Interessierte zu diesen Anlass nach Solothurn gekommen waren. «Die Käsenation Schweiz präsentiert sich heute mit einer Vielfalt, die sich erst in den letzten 26 Jahren entwickeln konnte. Wir haben mittlerweile neben den Standardsorten Gruyère oder Emmentaler auch Käse aus Milch von verschiedensten Tierarten, wie Ziegen, Schafen und Büffeln», so Beeler. Auch das Angebot von Weichkäsen sei in dieser Zeit gewachsen und decke den Markt in der Schweiz ab. Wichtig zu erwähnen sei, dass 70 % der Käse in der Schweiz aus Rohmilch produziert werden. Diese mache den Käse geschmacklich besser und auch haltbarer als jenen aus pasteurisierter Milch. «Rohmilchkäse enthält wichtige Vitamine und nützliche Darmbakterien», ist Beeler überzeugt.

Eine besondere Attraktion

Ein wichtiger Programmpunkt am Chäs-Tag ist der Alpabzug. 28 wunderschön geschmückte Kühe führten den Abzug an, gesäumt von unzähligen Besuchern, gefolgt von Ziegen, Lamas und den Treichlern aus Egerkingen. Nach dem Alpabzug konnte man die Tiere im Kreuzackerpark bestaunen und auch anfassen. Landwirtschaft hautnah, für manche Besucher vermutlich zum ersten Mal – so hätte man meinen können. Die Besucherinnen und Besucher konnten dabei ihren Publikumsliebling bei den Kühen wählen und im Anschluss wurde die «Miss Chästag» gekürt.