Das Mittelländische Schwingfest in Frauenkappelen wird vom 17. bis 20. Mai stattfinden. Bereits steht der Siegermuni fest: Es ist ein Red-Holstein-Stier vom Betrieb Neuweidhof der Gebrüder Christoph und Hansueli Rüegsegger aus Rüplisiried BE. Sein Vater ist der bekannte Zuchtstier Ilstar, wie auf der Website des Fests zu lesen ist. Die Grossmutter des Munis, Silencia, habe bereits 100'000 kg Milch gegeben.

Fast eine Tonne bis zum grossen Tag

Zum Siegermuni gibt es noch mehr Details: er wurde am 25. Februar 2021 geboren, hat bereits eine Schulterhöhe von 156 cm und ein Gewicht von 560 kg erreicht. Bis zu seinem grossen Auftritt am 20. Mai 2023 soll er knapp eine Tonne wiegen. Das Tier ist mit einem Gesamtindex von 1383 dekoriert.

Namenssuche bis am 2. August 2022

Anlässlich einer Info-Veranstaltung lancierte das OK des Mittelländischen Schwingfests den Wettbewerb «Gib mir einen Namen». Unter diesem Titel wird bis am 2. August 2022 ein würdiger Name für den Siegermuni gesucht, dessen Taufe für den 8. September 2022 angesetzt ist. Zu gewinnen gibt es eine Einladung als Ehrengast zur Munitaufe und zwei Deluxe-Packages für das Mittelländische Schwingfest 2023 (zwei gedeckte Tribünenplätze inklusive Bankettkarte, zwei T-Shirts und zwei Caps im Wert von etwa 250 Franken).

Alle Infos zum Wettbewerb finden Sie hier.