Mala, das Pferd mit dem Zauberhorn, ist ein Aussenseiter. Die anderen Pferde können sich einfach nicht mit diesem Horn auf seiner Stirn anfreunden. So steht es abseits und ist unglücklich über sein Anderssein.

Das Schmetterlingskind

Dass ausgerechnet es das Pferd ist, das feinfühlig und vorsichtig genug ist, die kleine Minka jeden Tag zur Schule zu tragen, fällt ihm gar nicht auf. Minka ist ein Schmetterlingskind, ihre Haut ist so verletzlich wie Schmetterlingsflügel.

Mala und Minka verbindet eine ganz besondere Freundschaft. Trotzdem wünscht sich Mala, so zu sein wie die anderen Pferde. Eine schicksalhafte Nacht ändert alles, und die Herde erkennt, dass sie viel erreichen kann, wenn jeder seine Fähigkeit für die Gemeinschaft einsetzt.

Nicht nur für Einhorn-Fans

Das wunderschön aufgemachte Kinderbuch «Mala und Minka» von Michelle Zimmermann mit Illustrationen von Véronique van der Zypen-Wyss wird nicht nur Einhornfans begeistern. Obendrein vermittelt es kindgerecht eine wichtige Botschaft.

Eigene Erfahrungen

Die Autorin wurde zum Buch von ihrer eigenen Geschichte inspiriert. Michelle Zimmermann (1980) lebt in Seedorf BE. Sie ist selbstständig als Moderatorin, Autorin und Referentin. Seit Geburt lebt sie mit Epidermolysis bullosa dystrophica (Schmetterlingskrankheit), einer genetisch bedingten Hautablösung. Ihr Engagement für Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung sei eine Herzensangelegenheit und Pferde seien ihre grösste Passion, erfährt man im Pressetext zum Buch.

Das Buch

«Mala & Minka: Glitzer und Mut – Zusammen sind wir gut», Bilderbuch für Kinder von Michelle Zimmermann und Véronique van der Zypen-Wyss, Baeschlin Verlag, ISBN:
978-3-03893-039-6, 40 Seiten, im Buchhandel erhältlich.