Das vermelden sowohl das Schneckenfarm-Team auf ihrer Homepage als auch der «Landbote». Grund für das Aus seien nicht die mangelnden Kunden, sondern die Klimaverhältnisse. 2021 kam es in der Feldanlage sogar zu einem Totalausfall. Bis Ende Jahr wird sich die Schneckenfarm mit Aufräum- und Rückbauarbeiten beschäftigen.

Entstanden ist das Projekt 2003. Ein Jahr später konnten Bählers die Anlage eröffnen. Jahr für Jahr bauten sie aus und diversifizierten sich. 2019 übernahm Armin Bähler den Hof.

Mehr Raum für kreative Weiterentwicklung

Nun ist Schluss mit den Schnecken . Das lässt Raum für Neues oder wie es das Elgger-Schneckenfarm-Team ausdrückt: «Dies ist ein unbefriedigender Dauerzustand, der keine Zeit und keinen Raum für kreative Weiterentwicklung zulässt. Doch diese Entfaltungsmöglichkeit ist die Basis und Stärke von der Schneckenfarm Elgg. Nach einer umfassenden Standortbestimmung wurde uns klar, wenn uns diese wie auch die oben erwähnte Zukunftsperspektive fehlen, wir uns von der Schneckenfarm verabschieden müssen.»