«Dank den ­letzten Lockerungen des Bundesrates durften wir in letzter Minute die zweisprachige Diplomfeier der Berufe der Hauswirtschaft in Grangeneuve organisieren und durchführen.» Dies heisst es vonseiten des Landwirtschaftlichen Institut des Kantons Freiburg in einer Mitteilung. Sylvie Bonvin, Grossratspräsidentin, und Didier Castella, Staatsrat, haben in ihrer Grussbotschaft auf die Wichtigkeit dieser Berufe hingewiesen, deren Fachkompetenzen gerade in der Pandemiezeit von zentraler Bedeutung für die Betriebe waren und sind und noch viel mehr Einsatz und Flexibilität verlangten. Insgesamt erhielten zehn Haus­wirt­schafts­prak­tiker/-innen EBA und 20 Fachleute Haus­wirt­schaft EFZ ihr Diplom.

Aus dem deutschsprachigen Teil wurden als Fachfrau EFZ Hauswirtschaft diplomiert: Dürret Sabine, Heitenried; Freiburghaus Sonja, Alterswil; Froe­licher-Bucher Catherine, Fribourg; Giot Christa Maria, Liebistorf; Podstavcová Natálie, Interlaken; Zbinden Monika, Liebistorf; Meier Marlen, Lehrbetrieb Lehrverbund-Hauswirtschaft Sensler Stiftung für Behinderte SSB, Tafers.