Zweimal hat das Projekt «vo Buur zo Buur» – zu Fuss die Landwirtschaft erleben – bereits stattgefunden im Kanton Luzern. Und zwar 2018 in Grosswagen und 2019 in Ruswil. Danach wurde es ruhiger, auch wegen Corona. Am Sonntag, 8. Mai 2022, 9 bis 17 Uhr, öffnen nun aber sechs Betriebe in Schüpfheim, Biosphäre Entlebuch, ihre Tore.

20 Jahre Forum

Ein Ambiente wie an der Luga wünscht sich OK-Präsident, Gemeinderat und aktiver Landwirt, Wendelin Emmenegger. Bereit war man eigentlich schon vergangenen Herbst, liess den Winter wegen Corona dann aber verstreichen. Dass der Anlass im Entlebuch stattfindet, sei kein Zufall, sagt Emmenegger. Seit 20 Jahren bestehe nämlich das Landwirtschaftsforum in der Region, hervorgegangen aus der Biosphäre Entlebuch (UBE). Zum kleinen Jubiläum wolle man auch der UBE etwas zurückgeben.

Diverse «kinderwagentaugliche» Gebiete seien im ganzen Entlebuch angeschaut worden. Insbesondere auch wegen der Anbindung zum öffentlichen Verkehr und der grossen Dichte an Landwirtschaftsbetrieben fiel die Wahl schliesslich auf Schüpfheim. Der komplette Weg zu allen sechs Betrieben, sternförmig angelegt, misst gut fünf Kilometer. Die unterschiedlichen Betriebe liegen innerhalb eines Radius von lediglich einem Kilometer ab Bahnhof auf der Westseite der Kleinen Emme. Kein Zufall: «Wir wollten gerade diese grosse Vielfalt an bei uns meist kleineren oder mittelgrossen Betrieben zeigen», freut sich Emmenegger. Wie die Luga ist auch «vo Buur zo Buur» kein Fach-, sondern ein Publikumsanlass.

Zu Fuss unterwegs

Auf jedem Betrieb führen die Gastgeber-Familien ein Beizli und organisieren, unterstützt vom OK, ein attraktives Rahmenprogramm. «Vo Buur zo Buur» geht man übrigens am besten zu Fuss oder auch mit dem Velo, für die Anfahrt empfiehlt sich der ÖV. Auf den Betrieben sind keine Parkplätze vorgesehen und es gibt auch keine Shuttle-Busse.

Weitere Informationen: www.vobuurzobuur.ch