Dank den am 23. Juni beschlossenen Lockerungsmassnahmen hat das OK der Goûts & Terroirs nun die notwendigen Genehmigungen und Garantien erhalten, um die 21. Ausgabe der Messe vom 28. Oktober bis zum 1. November 2021 durchzuführen, heisst es in der Mitteilung. Dass nur geimpfte, getestete oder geheilte Personen Zutritt zur Messe hätten, missfalle wohl einigen Leuten, jedoch sei die Veranstaltung ohne diese Einschränkung nicht durchführbar, heisst es weiter.

Schutzplan und Kontrollkonzept in Bearbeitung

Der Schutzplan sowie das Kontrollkonzept werde auf der Website der Messer veröffentlicht, sobald diese endgültig genehmigt seien. Die Möglichkeit, kostenlose Schnelltests in der Nähe anzubieten, werde derzeit noch geprüft. Sollte sich die Gesundheitssituation wieder verschlimmern, könnte es dazu kommen, dass die Genehmigung widerrufen und die Messe somit abgesagt werden müsse. In diesem Fall würden die Eintrittskarten sowie die Standfläche für Aussteller auf Wunsch zurückerstattet, so das OK.

100% Normalausgabe noch nicht möglich 

Ganz wie gewohnt werde die diesjährige Messe trotz Covid-Zertifikat nicht ausfallen, heisst es weiter. Aus budgetären wie auch aus organisatorischen Gründen mussten die Veranstalter sowohl auf die Arène Gourmande (kulinarische Vorführungen von Spitzenköchen) wie auch das Amuse-Bouche (interaktiver Bereich für junge Leute) verzichten. Auch der ausländische Ehrengast Spanien werde erst in der Ausgabe 2022 teilnehmen.

Erfreulicherweise werde es aber zwei nationale Wettbewerbe geben, zum einen die Swiss Bakery Trophy, zum anderen der Qualitätswettbewerb für die besten Fleischprodukte. Beide sollen Vorführung, Animationen und Interaktionen mit dem Publikum beinhalten. Ausserdem werden verschiedene Workshops der Ecole du Goût angeboten, welche sich vor allem an das jüngere Publikum richten.