Im Sommer wurde als erstes die «Picnic Box Fribourg Region» lanciert (wir berichteten), womit der einheimische Genuss in den Vordergrund gestellt wurde. Insgesamt wurden über 500 der rucksack- und velotauglichen Boxen verkauft, schreibt Terroir Fribourg in einer Medienmitteilung. Angesichts dieses Erfolges werde die Box auch im nächsten Jahr wieder angeboten und könnte sich sogar dauerhaft etablieren, heisst es.

Ein vakuumverpacktes Bénichon-Menü

Im Herbst fielen dann die grossen Kilbi- und Bénichonfeiern aus, doch die Freiburger Tradition sollte trotzdem ausgelebt werden können. Damit das aufwändige Bénichon-Menü nicht zu Hause nachgekocht werden musste, boten kantonsweit 16 Fleischfachgeschäfte ein einheitliches «Kilbi-Menu-Set» an.

Das vakuumverpackte Mahl für vier Personen (59 Franken) gibt es noch bis Ende November. Es beinhaltet Kohlsuppe, Schinken, Saucisson, Speck, Kohl, Karotten, Kartoffeln und AOP-Büschelibirnen. Die Gerichte seien so zubereitet, dass die ganze Feinheit der Aromen nach wenigen Minuten des Aufwärmens im Wasserbad oder Dampfgarer zum Tragen kommen, so Terroir Fribourg. So können die Geschäfte zusätzlich einen Teil der Cateringausfälle wiedergutmachen, heisst es in der Mitteilung.

Schlemmer-Körbe zu Weihnachten

Auch der «Salon Suisse des Goûts et Terroirs» wurde in diesem Jahr abgesagt (wir berichteten). Um die Freiburgischen Leckereien trotzdem degustieren zu können, empfiehlt Terroir Fribourg als Alternative die Schlemmer-Körbe im Online-Shop. Darunter gibt es einen Korb mit den Zutaten für ein traditionelles Fondue moitié-moitié, oder Körbe mit unterschiedlichen Freiburger Spezialitäten wie Safranbrot, Hörnli, Rohwurst oder Caramels in verschiedenen Ausführungen. Diese Körbe eignen sich sowohl einfach so für Geniesser oder auch als Weihnachtsgeschenk, heisst es.