Aus Sicht der Veranstalter sei der Umzug unter dem Motto «die Landwirtschaft sagt Danke» ein voller Erfolg, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Am 18. Dezember 2021 zogen 56 weihnachtlich geschmückte Fahrzeuge durch die Stadt, ein Team von 25 Personen verteilte rund 3'000 kleine Geschenke an die Besucherinnen und Besucher.

[IMG 2]

Da dem Umzug so viele Menschen beiwohnten, seien aber einige ohne ein Schöggeli, Milchprodukt, Mailänderli oder Apfel nach Hause gegangen, wofür die Veranstalter um Verständnis bitten. Die Botschaft des Dankes für das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit der Bäuerinnen und Bauern und für den Kauf ihrer Produkte dürfte trotzdem angekommen sein. Und ei vielen glücklichen Gesichter am Strassenrand hätten auf die Landwirte wie Balsam gewirkt, so die Mitteilung.

Schönste Fahrzeuge gekürt

Eine Jury bestehend aus der Solothurner Regierungsrätin Sandra Kolly, SBV-Direktor Martin Rufer, Moderator Simon Eberhard und E-Bike-Weltmeisterin Natalie Schneitter kürte folgende Fahrzeuge zu den am schönsten geschmückten:

  1. Wallierhof Riedholz, gelenkt von Anna Rudolf von Rohr (500-Franken- Gutschein der Wattinger AG)
  2. Benjamin Affolter, gelenkt von Martina Riesen (400-Franken- Gutschein für die Landi)
  3. Simon Wingeier (Halter und Lenker) (Huskvarna Akku-Set im Wert von 350 Franken von der Garage Willy Berger)

Trotz Unfall ganze Route abgefahren

Nicht alles verlief an diesem Abend nach Plan: Laut Mitteilung mussten die Traktoren wegen eines Verkehrsunfalls umgelenkt werden, was bei den Besuchern zu etwas Verwirrung geführt habe. Schlussendlich sei aber trotzdem die ganze Route abgefahren worden, die mehreren Tausend Zuschauer hätten somit doch noch den ganzen Umzug in voller Länge geniessen können.

Möglicherweise sind nicht zum letzten Mal beleuchtete Landwirtschafts-Fahrzeuge durch Solothurn gerollt: in den nächsten Tagen wollen die Organisatoren darüber entscheiden, ob der Anlass 2022 wiederholt wird.