Der Milch-Kräuter-Käseweg in Hergiswil bei Willisau erfreue sich zunehmender Beliebtheit, vor allem während des Lockdowns gab es einen regelrechten Schub. Er eigne sich für den Familienausflug, Firmenanlass, die Schulreise mit einem entsprechenden Rahmenprogramm oder für die individuelle Begehung, heisst es in einer Medienmitteilung.

2013 wurde der Milch-Kräuter-Käseweg eröffnet

Vor knapp zehn Jahren war der Weg eröffnet worden. Die Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) haben das Projekt initiiert, für den Unterhalt ist Hergiswil Tourismus zuständig.

Die Installationen und Informationen entlang des Weges sind seit der Eröffnung etwas in die Jahre gekommen. Deshalb haben Hergiswil Tourismus und ZMP entschieden, den Milch-Kräuter-Käseweg einer Neuauflage zu unterziehen. Neu wird das Projekt auch im Rahmen der Pilotmassnahmen für die Berggebiete durch die Neue Regionalpolitik (NRP) finanziell unterstützt.

Nach fast zweijähriger Planungs- und Umsetzungsphase wurde der Milch-Kräuter-Käseweg am 19. März mit einem neuen Konzept eröffnet. Künftig biete der Weg den Besucherinnen und Besuchern noch mehr für die Sinne. Zum Beispiel mit einem Kräuter-Memory, Spieltraktoren, Minibauernhof und noch mehr Ratespielen auf dem Weg. Neu ist auch die interaktive Wissensvermittlung rund um die Themen Milch, Kräuter und Käse. An den jeweiligen Posten führen QR-Codes zu Lernvideos oder geben einen digitalen Einblick in die Käseproduktion oder allgemein in die Land- und Milchwirtschaft.

Am Ende wartet ein Grillplatz

Am Ende des Weges befinden sich Grillplätze. Die Heimreise kann, wie die Anreise, mit dem Postauto angetreten werden.