Das bisher grösste Highlight an der Olma war der Tag des Gastkantons Graubünden mit einem fulminanten Umzug durch St. Gallens Innenstadt. Die Bündner(innen) verwöhnten die Menschen entlang den Strassen mit Häppchen von Nusstorten, Capuns, Käse und auch einem Schluck Wein. Die heimlichen Stars des Umzugs waren aber nicht die prominenten Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Wirtschaft, sondern die Tiere. Pferde, Maultiere, Kühe, Spiegelschafe und natürlich der Geissenpeter mit den Geissen sowie Herdenschutzhunde liessen nicht nur die Kinderherzen höher schlagen.

Eine musikalische Reise

Nicht minder kurzweilig war am Samstag der Festakt in der Olma-Arena. Die Bündner(innen) nahmen die Besucher mit auf eine musikalischen Reise, die mit Volksmusik, Jodel, Blasmusik, Rap, Hip-Hop, Chorgesang und klassischer Musik für jeden Geschmack etwas bot.

Traditionelle Sonderschau

Ganz anders als dieses Spektakel präsentiert sich die Sonderschau «Erlebniswelt Graubünden» in der Halle 9.1.2. Nicht «gspunna», sondern modern und stilvoll ist die Vielfalt und Schönheit des Kantons in eine interaktive Multimediashow gepackt – dies rund um einen «Dorfplatz», ganz traditionell mit einem wunderschönen Dorfbrunnen in der Mitte. Rundherum sind Marktstände, die Spezialitäten aus den Bündner Bergtälern präsentieren. Ein Besuch lohnt sich.