Matthias Glarner ist mit seiner Postur, mit seinen 184 Zentimetern Körpergrösse und 113 Kilogramm, ein Durchschnittsschwinger. Als Bub war sein Traum, auf dem Brünig zu schwingen, denn sein Vater sagte ihm: «Wenn du dort oben schwingst, bist du ein richtig guter Schwinger.» Doch durch die Zusammenarbeit mit Roli Fuchs, seinem Athletiktrainer, wurde der Traum grösser. Er wollte nicht nur gut, sondern der Beste sein.

Der ganz grosse Traum vom Schwingerkönig

In seinem Buch «Dream Big» (träume gross) beschreibt Spitzenschwinger Matthias Glarner seinen harten und sehr fokussierten Weg bis zum Königstitel 2016 in Estavayer. Der Erfolgsmoment ist der Einstieg in die Geschichte und fesselt den Leser sofort. Doch das Buch beschreibt nicht nur den Höhepunkt. Auch der Fall von der Gondel und der Versuch, danach nochmals an die Spitze zu gelangen sowie der Tod des Vaters sind Teile davon, die recht nahe gehen.

Auch für nicht Schwingfans lesenswert

Das Buch ist in der Ich-Form erzählt. Beim Lesen hat man das Gefühlt, Matthias Glarner erzähle einem die Geschichte gleich selber. Eingeschoben sind Zitat aus seinem Familien- und Betreuerumfeld. Als Ergänzung gibt es Tipps, und das macht das Buch auch für nicht Schwingfans lesenswert, z. B. zur Zieldefinierung oder den Umgang mit Niederlagen von Athletiktrainer Roli Fuchs und Sportpsychologe Robert Buchli.

Auf die Frage der BauernZeitung, was anstrengender sei, ein Buch zu schreiben oder Schwingerkönig zu werden, meint Matthias Glarner: «Das Buch entstand in einem halben Jahr. Der Weg zum Schwingerkönig sind 14 Jahre harte Arbeit. Intensiv und spannend war jedoch beides.

 

Zum Buch

Matthias Glarner, Anja Knabenhans, «Dream Big», Weberverlag, 268 Seiten, 39 Franken.