Der Drachenpfad in Laax ist der längste Baumwipfelpfad der Welt. Seit Anfang Sommer ist der «Senda dil Dragun», wie er auf romanisch heisst, nun für Besucher geöffnet. Auf einer Länge von 1,56 Kilometern und in einer Höhe zwischen zwei und 28 Metern lässt sich so der Wald aus einer neuen Perspektive erkunden.

Der Pfad verbindet die beiden Ortsteile Laax Murschetg und Laax Dorf und kann mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahren werden. Für die Kleinen bietet er eine 73-Meter-Rutschbahn, für müde Beine vier Plattformen mit Sitzmöglichkeiten. Ab Herbst können Besucherinnen zudem Tablets mieten und an fünf Erlebnisorten mehr über die Tier- und Pflanzenwelt, Geologie, Landwirtschaft und die frühe Siedlungen erfahren.

Regionale Wertschöpfung

Regionale Unternehmen bauten den ganzen Pfad aus einheimischem Holz. Einzig die beiden Lifte sowie die Rutschbahn kommen von ausserhalb. «Wir haben die Linie des Pfades möglichst natürlich gewählt», erklärt Revierförster Maurus Cavigelli. Er begleitete die Entstehung des Pfads als Projektleiter von Anfang an. Das Ziel war, die Abholzung klein zu halten und die Natur so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Besucherinnen und Besucher erreichen den Baumwipfelpfad über einen der beiden Einstiegstürme. Der Pfad ist während der Sommersaison von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 16 Franken, für Kinder ab sechs Jahren acht Franken. 

Weitere Informationen: www.laax.com/senda-dil-dragun