Elf Jahre war Manon Camille Nyfeler Geschäftsführerin bei Agro-Image und die Konstanz habe dem Verein gutgetan, so die Bilanz in einer Mitteilung. Die Organisation bringt Schüler(innen) mit ihrem Programm «Landwirtschaft macht Schule!» die einheimische Lebensmittelproduktion näher. Nyfeler hat das Angebot in ihrer Amtszeit erweitert.
Ausgebaut und angepasst
So kamen für Oberstufenschulen die drei neuen Module «Markt», «Welthandel» und «Nachhaltigkeit» hinzu. Weiter habe man die beiden Hauptmodule neu aufgegleist, modernisiert und dem Lehrplan angepasst sowie Abläufe und den Auftritt von Agro-Image professionalisiert. Es hätten sich viele neue Kontakte zu Partnerschaften entwickelt, blickt der Verein zurück.
Ehemalige Leiterin macht sich selbstständig
Manon Camille Nyfeler macht sich nun selbstständig: Mit ihrer Marketingagentur «kundtun» will sie laut Mitteilung Kleinunternehmen und Landwirtschaftsbetriebe in der Selbstvermarktung unterstützen.
Agronomin übernimmt das Zepter
Ab Juli ist die 40-jährige Marie-Luise Simon Geschäftsführerin von Agro-Image. Die Agronomin aus Schwendibach bei Thun ist erfahren in der Vereinsführung, erst beim Westschweizer Zuckerrübenverband und danach beim Thuner Ferienpass.
Geschäftsadresse wechselt
Ebenfalls per Juli 2023 ist Agro-Image neu an der Laubeggstrasse in Bern angesiedelt, an derselben Adresse wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID). Man intensivere die Zusammenarbeit, heisst es dazu in der Mitteilung. Der LID ist schliesslich u.a. zuständig für «Schule auf dem Bauernhof», ein Partnerangebot von Agro-Image. Mit dem Umzug der Geschäftsstelle sollen Synergien im Bereich der Angebote für Schulen künftig besser genutzt werden.