«Ilanz ist eine Stadt mit Charme und unsere Agrischa findet mittendrin statt», so Curdin Capeder. Laut dem OK-Präsidenten schauen die Organisatoren auf eine rundum gelungene Austragung zurück: «Mit über 18'000 Gästen, hat die  Besucheranzahl unsere Erwartungen weit übertroffen.» Nachdem das OK die Agrischa 2021 und 2022 absagen musste, war der dritte Anlauf also ein Erfolg und machte alle Bemühungen und Enttäuschungen wieder wett.

Uri präsentiert sich als Gastkanton

[IMG 7]Die Leute waren vollends im Agrischa-Fieber und auch das Wetter war dem Anlass wohlgesinnt. Gross und Klein genossen zahlreiche Attraktionen und ein umfangreiches Programm. Am Sonntag zog allein der attraktive Festumzug rund 10'000 Zuschauer an.

Über 30 Gruppen reihten sich im Umzug ein und die Teilnehmenden brauchten einiges an Kondition, insbesondere wohl die Schellenfreunde oder die Wildheuer aus dem Kanton Uri. Etwas bequemer hatten es sicher die Freunde alter Landmaschinen oder Onna, das Mädchen, welches eine Kuh reiten durfte.

Das staunende Publikum wurde auch mit der historischen Gotthard Postkutsche überrascht. Der Kanton Uri war nämlich Gastkanton. Der Ürner-Eggä auf dem Festgelände wurde zum Publikumsmagnet. Laut einer Medienmitteilung zeigten sich Max Müller und SergioPoletti zufrieden mit ihrem Auftritt an der Agrischa. Die Co-Präsidenten des Bauernvereins Uri betonten die Wichtigkeit, dass sich Bergregionen mit ähnlichen Herausforderungen gemeinsam dafür einsetzen, die Wertschätzung für die tägliche Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte auch in Zukunft sicherzustellen.

Aita ist die neue Miss Agrischa

Auf dem Festgelände kamen natürlich auch Tierfreunde auf ihre Kosten. Ein Höhepunkt war die Milchvieh-Ausstellung mit über 225 Kühen. Miss Agrischa 2023 wurde Aita von Simon Cathomas aus Falera.

Hier geht's zur Rangliste

[IMG 6]

Prättigauer voller Vorfreude

Nächstes Jahr findet die Agrischa im Prättigau statt. Eine Vertretung vom Organisationskomitee und der designierte OK-Präsident Jöri Luzi waren ebenfalls in Ilanz zu Gast. Er betonte bei der symbolischen Übergabe, dass sich das OK sehr darüber freut, die Agrischa im kommenden Frühling in der Region Prättigau-Davos auszurichten.