Der Zuwachs in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung beträgt 3 Prozent. 134'000 Personen sind bei der Agrisano grundversichert. Merklich zugelegt habe die Agrisano auch bei den speziell für die landwirtschaftliche Bevölkerung konzipierten Zusatzversicherungen (77'000 Versicherte), teilt die Stiftung heute mit.

Das Geschäftsergebnis der Stiftung weist einen Gewinn von rund 1,7 Mio. CHF aus. Bei der Agrisano-Versicherungen AG beträgt der Gewinn 2,4 Mio. CHF. Auch die Agrisano Krankenkasse AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und weist ein positives Geschäftsergebnis aus. Der Gewinn beträgt 35,4 Mio. CHF - dies bei einem Prämienvolumen von rund 420 Millionen Franken. Zum positiven Ergebnis beigetragen habe insbesondere das «sehr gute Anlagenergebnis» von 18,5 Mio. Franken. Das Eigenkapital sei bei allen drei Unternehmungen stabil kapitalisiert.

Stolz ist der Stiftungsrat auch auf die «sehr tiefen Verwaltungskosten» der Agriano. Die Pro-Kopf-Ausgaben in der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung betragen 141 Franken pro versicherte Person. Der schweizerische Durchschnitt beträgt 163 Franken.

jw