Mit dem Slogan "Iss was um die Ecke wächst!" hat die Regio Challenge ihren Ursprung in Deutschland. Bereits zum dritten Mal wird dort die Aktionswoche durchgeführt, nun erstmals auch in der Schweiz. Die Kleinbauernvereinigung organisiert die Challenge, die das Bewusstsein über Herkunft und Wert unserer Nahrung stärken soll. Alleine oder im Team könne die Challenge bestritten werden, gibt die Kleinbauernvereinigung an und ermutigt, Veranstaltungen zu organisieren.

 

Drei Joker sind erlaubt

Bei der Regio Challenge sollen eine Woche lang nur oder vorwiegend nachhaltig produzierte, saisonale und regionale Lebensmittel konsumiert werden. Als Richtwert gibt die Kleinbauernvereinigung eine Entfernung von 30 km an. Individuell können drei "Joker-Zutaten" verwendet werden, die lokal nicht produziert werden, wie beispielsweise Kaffee, Curry oder Ähnliches.

Im Rahmen der Aktionswoche organisiert die Kleinbauernvereinigung eine Podiumsdiskussion zum Thema: Regional - Chance für eine nachhaltige Ernährung? Mehr Infos auf diesem Link.