Fast 160 Millionen Kinder profitieren heute schon von Milch-Programmen an Schulen in aller Welt, schreibt die International Dairy Federation IDF in einer Mitteilung zum World-School-Milk-Day 2020. Ab Anfang 2021 soll eine interaktive Plattform die Ausdehnung dieser Programme unterstützen. 

Vom grossen Netzwerk profitieren

Die IDF könne auf ein grosses, internationales Netzwerk zurückgreifen, um passendes informationsmaterial, Fallstudien und Daten zusammen zu tragen und Interessierten zugänglich zu machen. Weitere Informationen dazu sollen in den nächsten Monaten folgen. 

 

Vom gesundheitlichen Nutzen überzeugt

Die Vorzüge von Milchprodukten für Schulkinder sind zahlreich, ist die IDF laut Mitteilung überzeugt. Genannt werden etwa ein hoher Gehalt hochwertiger Proteine, Kalzium, Phosphat, Kalium, Iod sowie die Vitamine B2 und B12. 

Die Forschung habe gezeigt, dass die Schule einen grossen Einfluss auf die Ernährung haben könnten. Schul-Milch-Programme seien daher wertvoll, um Mangelernährungen entgegen zu wirken und gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln. 

Das IDF-Bulletin The contribution of school milk programmes to the nutrition of children worldwide soll einen Überblick über verschiedene Forschungsarbeiten in diesem Feld geben.