Bereits im Okotober war die Nachfrage nach Eiern hoch. Diese steige noch weiter an, umso näher Weihnachten komme, heisst es im monatlichen Marktbericht der Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten, Gallo Suisse. Um den Ansturm auf die Eier zu decken, haben sich die Bauern im Herbst junge Hühnerherden in den Stall geholt. Auch für die Koch- und Verarbeitungsindustrie legen die Schweizer Hühner fleissig Eier. Für die Industrie haben die Bauern nun eine zusätzliche Reserve angelegt.

Nachfrage im Ausland hat sich erholt

Die Nachfrage im Ausland habe sich erholt, heisst es weiter. Trotzdem würden die Preise tief bleiben. Einige Bauern hätten die Eierproduktion gar eingestellt, da die Futterkosten nicht mehr gedeckt werden. Die ganz guten Eier-Preise, die der Fipronil-Skandal für nicht betroffene Betriebe brachte, seien seit Anfang Sommer Vergangenheit, so Gallo Suisse. Es sei keine erfreuliche Situation, wenn es einen Skandal oder eine Seuche mit vielen Betriebsausfällen brauche, damit die verbleibenden Produzenten einen Erlös erwirtschaften könnten, so der Marktbericht.

asa