Ein Messebesuch der Euro-Tier, der Nutztierhaltungsmesse der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), ist ein fester Termin im Kalender vieler tierhaltender Landwirtinnen. Nicht nur um einen aktuellen Marktüberblick zu erhalten, Neues für den eigenen Betrieb zu entdecken und Antworten auf branchenumfassende Fragen zu finden, sondern auch um Bekannte zu treffen und sich persönlich auszutauschen, bietet die Messe, die schon seit 1993 in der Messehallen in Hannover (D) stattfindet, Anlass.

Jetzt im Digitalformat

Im Jahr 2021 allerdings geht die Messeleitung neue Wege und stemmt die Messe komplett digital. Mit dem Ticketkauf erhält ­jeder Besucher den Zugang zu der digitalen Messe-Plattform, die ab Anfang Februar 2021 ­online aufgeschaltet wird. «Somit haben alle Besucherinnen die ­Möglichkeit, sich bereits vor dem offiziellen Messebeginn am 9. Februar mit der Plattform vertraut zu machen», berichtet Ines Rathke, Hauptverantwortliche der digitalen Messe.

Für jeden Besucher ein eigener Planungskalender

Der Zugang zur Messeplattform beinhaltet ein für jeden Besucher individuell zu gestaltendes Planungstool. Mit einer Suchoption können Besucherinnen bereits vor der Messe durch die Ausstellerliste und das Fachprogramm stöbern und alles für sie Interessante im Kalender unter «Meine Messe» speichern. Das persönliche Erlebnis und die Emotion des physischen Austausches können digital allerdings nicht ersetzt werden.

Ergänzung zum Klassiker

«Das ist auch nicht der Anspruch der digitalen Messe», so Rathke. Vielmehr solle die digitale Messe langfristig als Ergänzung zur klassischen Messe-begegnung zu verstehen sein. Auf der «Euro-Tier digital» im nächsten Februar werden auch die Innovation Awards verliehen, die besonders innovative neue Produkte und Verfahren in der Branche auszeichnen. Ein Video zur Messevorschau gibt es hier