Der Ständerat wird im September 64 Jahre alt. Er freue sich, künftig mehr Zeit für seine Familie und für andere Tätigkeiten zu haben, wie die CVP Uri in einer Mitteilung schreibt.

Ehemaliger Präsident des Urner Bauernverbandes

Der ehemalige Vermessungstechniker und Landwirt blickt auf eine lange politische Karriere zurück. Begonnen hat er 1990 als Gemeinderat und Gemeindepräsident von Wassen. Damals war er auch Präsident des Urner Bauernverbandes. Im Jahr 2000 wurde er schliesslich in den Regierungsrat gewählt, wo er zwölf Jahre lang die Volkswirtschaftsdirektion leitete. Bei den Parlamentswahlen schickte das Volk den Urner Oberländer nach Bern in den Ständerat.

Baumann ist Mitglied der ständerätlichen Kommission für Wirtschaft und Abgaben, der Sicherheitspolitischen Kommission, der Verkehrskommission sowie der NEAT-Aufsichtsdelegation.

CVP tritt wieder an

Die CVP Uri als grösste Urner Partei macht nun ihren Anspruch auf einen Ständeratssitz geltend und wird im kommenden Herbst antreten, um den Sitz zu verteidigen. Mit wem sie ins Rennen steigt, ist aktuell noch offen. „Wir haben aber mehrere fähige Personen in unseren Reihen, die Interesse an einem Ständeratsmandat haben“, sagt Flavio Gisler. «Wir werden nun mit diesen Personen sprechen und einen Vorschlag für den Parteitag vorbereiten» so Gisler weiter.

asa