Aviforum-Direktor Ruedi Zweifel begrüsste an der Diplomfeier vom 15. Juli am Aviforum rund 43 Personen – Corona-bedingt wurde der Kreis der Eingeladenen bewusst klein gehalten.

Baumann: Fähigkeitsausweis ist wie ein GA

Isidor Baumann, ehemaliger Ständerat und Präsident der Stiftung Aviforum, gratulierte den Diplomanden zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss innerhalb einer erfolgreichen Branche der Schweizer Landwirtschaft. Er verglich das Fähigkeitszeugnis mit einem Generalabonnement der SBB (GA). Mit diesem stehen unzählige Wege und Richtungen offen, welche die Absolventinnen und Absolventen nun beschreiten können. Die Diplomanden stellten sich anschliessend in einer amüsanten Runde selber vor, bevor es zum reichhaltigen Apéro ging.

Verschiedene Lehrzeiten und Muttersprachen

Von acht Diplomierten schlossen deren vier die dreijährige Geflügellehre in Erstausbildung ab. Zwei Personen hatten ihre Erstausbildung im Beruf Landwirt abgeschlossen und konnten eine einjährige Geflügel-Zweitausbildung mit Besuch der Geflügelkurse am Aviforum anhängen. Eine Person mit Berufsabschluss ausserhalb der Landwirtschaft absolvierte zwei Geflügel-Lehrjahre, und eine weitere Person absolvierte eine selbstständige Nachholbildung. Zwei der acht Absolventen sind französischer Muttersprache.

Am Aviforum und am Inforama Rütti gelernt

Die Klasse besuchte vom Oktober 2019 bis im März 2020 die geflügelspezifischen Blockkurse am Aviforum sowie sieben Kurstage im Corona-bedingten Selbststudium. Die fünf Personen ohne Erstausbildung in der Landwirtschaft hatten zusätzlich noch allgemeine Fächer am Inforama Rütti zu besuchen. Die ausgezeichnete Bestnote von 5,9 erreichte Enrico Brechbühl.

 

Die Diplomierten

Blaser Silvan, Hörhausen TG, Bosshard Remo, Auslikon ZH, Brechbühl Enrico, Schüpfen BE, Feyer Pascal, Plasselb FR, Staudenmann Roger, Colombier VD, Steiner Rahel, Rüti ZH, Vögeli Sandra, Agasul ZH, Züger Audrey, Seiry VD