#YT0#

  1. Vier...
    Tage dauern die nationalen Swiss Skills 2018. Sie finden in dieser Form zum zweiten Mal in Bern statt - und zwar auf dem BEA-Expo-Gelände.

  2. Neun...
    ist die Nummer des Trams, das die Besucher(innen) direkt vor die Tore fährt. «Guisanplatz Expo» heisst die Endstation, an der man am besten aussteigt.

  3. 135...
    Berufe präsentieren sich an den Swiss Skills. Wer eine(n) Jugendliche(n) zuhause hat, der oder die vor der Berufswahl steht, ist an den Swiss Skills garantiert richtig. Aber auch sonst dürfte es spannend sein, einmal hinter die Kulissen so vieler bekannter und seltener Berufe schauen zu können.

  4. 75...
    Berufe stellen sich nicht nur vor, sondern führen eine eigene Schweizer Meisterschaft durch. 75 junge Berufsleute dürfen sich danach mit gutem Gewissen als die Beste oder der Beste ihres Fachs bzw. als Schweizer Meister(in) bezeichnen.

  5. 36...
    Landwirte und Landwirtinnen treten an. Sie müssen Kühe melken, einen Marktstand aufstellen, ihr Umgang im Geschick mit dem Traktor beweisen und vieles mehr.

    [IMG 3]
    Einer der Kandidaten ist Johannes Meyer (sein Porträt lesen Sie hier).

  6. Acht...
    junge Berufsleute aus der Weinbrache treten an. Zwei Winzerinnen, vier Winzer und sechs Weintechnologen(innen) haben sich qualifiziert. Um zu siegen, müssen sie sich in verschiedenen Arbeiten im Weinkeller und Rebbau bewähren.[IMG 4]
    Einer der Kandidaten ist Winzer Michel Baumgartner (mehr zu ihm lesen Sie hier).

  7. 16...
    Gemüsegärtner(innen) haben sich qualifiziert. Sie haben bereits eine erste Teilprüfung auf einem Gemüsebaubetrieb in Ried bei Kerzers hinter sich, weil sich nicht alle Feld- und Treibhausarbeiten auf dem Messegelände testen lassen. Wer nach dem Teilwettkampf die Nase vorn hat, bleibt aber noch geheim.

    [IMG 5]
    Einer der Kandidaten ist Yannick Etter (sein Porträt lesen Sie hier).
  8. 18...
    junge Frauen, die erst kürzlich ihre Ausbildung in verschiedenen Fachrichtungen der Pferdeberufe abgeschlossen haben, sind für die nationalen Berufsmeisterschaften qualifiziert. Dabei messen sie sich in den sechs Disziplinen Fütterung, Ausrüstung, Veterinärwesen, Bodenarbeit, Pferdebeurteilung und Geschicklichkeit am Voltige-Movie. Im Finale wird dann auch geritten. Ein Porträt einer Kandidatin lesen Sie nächste Woche in der BauernZeitung.

  9. 100'000
    Quadratmeter gross ist die riesige temporäre Fabrik, die für die Swiss Skills auf dem Berner Messegelände aufgebaut wird.

  10. 150'000...
    Besucher(innen) werden erwartet. Wollen Sie auch dazu gehören? Alle Infos und Tickets gibt es auf der Webseite der Swiss Skills.

jw