Manuela und Daniel Baumli wohnen in einem schön gelegenen, modernen Haus in Urswil LU, gleich neben ihrem Betrieb. Wer das Wohnhaus betritt, wird nebst dem herzlichen Ehepaar sofort von deren Hund empfangen. Und auch der 27-jährige Röbi Nef erscheint lächelnd bei der Tür. «Er hat sich schon die ganze Woche auf den Besuch gefreut», erzählt Manuela Baumli schmunzelnd.

«Das wäre etwas für uns»

Röbi Nef ist Hofmitarbeiter bei Familie Baumli. Auf den ersten Blick wirkt er eher schmächtig, schaut man aber genauer hin, sind seine bemuskelten Oberarme nicht zu übersehen. Der 27-Jährige ist fröhlich und aufgestellt – er hat eine leichte geistige Beeinträchtigung, was auch der Grund ist, weshalb er hier arbeitet. Vor einiger Zeit vermittelte ihn die Stiftung Landwirtschaft und Behinderte (LuB) nach Urswil zu Familie Baumli. Auf deren Nebenerwerb spielt Nef eine wichtige Rolle. «Er erledigt allerlei sinnvolle Arbeiten, wo man froh ist, wenn sie gemacht sind», so Daniel Baumli. Das ihm die landwirtschaftliche Arbeit zusagt, habe er schon früh gemerkt, denn «Ich bin schon auf einem Betrieb im Appenzellerland ­aufgewachsen», erzählt er.

Für Familie Baumli ist der Appenzeller bereits der zweite zu Betreuuende. Die Idee, Betreuerfamilie zu werden, hat ihre Wurzeln in Manuela Baumlis Ausbildung. Die 38-Jährige lernte ursprünglich Pflegeassistentin und absolvierte später die Bäuerinnenschule. «Dabei habe ich zu diesem Thema eine Machbarkeitsstudie gemacht», erzählt sie. «Und später haben wir gedacht, dass das eigentlich auch noch etwas für uns wäre.» Bereits seit vier Jahren ist Röbi Nef bei Familie Baumli. Den Betreuungsaufwand, welcher finanziell entschädigt wird und Nefs Mithilfe auf dem Betrieb bezeichnet das Ehepaar als «Win-Win-Situation» – und will auch so weitermachen.

...

 

Lara Aebi

 

Mehr über das Zusammenleben von Röbi Nef und Familie Baumli lesen Sie in der Printausgabe der Zentralschweizer BauernZeitung vom 7. September.

Lernen Sie die BauernZeitung jetzt 4 Wochen kostenlos kennen und gewinnen Sie einen Reisegutschein im Wert von 3000 CHF.