Hell, luftig, mit Sozialkontakt zu ihresgleichen und viel Bewegungsmöglichkeiten – das sind die Ansprüche, die Pferde an einen Stall stellen. Dass das kein Wunschtraum sein muss, sondern in diversen Ställen Realität ist, zeigt «Der Gute Stall».

«Der Gute Stall» informiert eine breite Öffentlichkeit über art- und tiergerechte Haltungssysteme sowie über sehr gelungene bauliche Praxislösungen in Schweizer Pferdeställen. In diesem Jahr wird die von der Stiftung Pro Pferd, dem Schweizer Tierschutz STS, der BauernZeitung und der Pferd Bern lancierte Aktion bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Equider Sozialkontakt

Die heutige Pferdehaltung ist von der einstigen Form der Anbindehaltung in Einzelständen weit entfernt. Pferde und Ponys müssen Sicht-, Hör- und Geruchskontakt zu ihren Artgenossen haben. Und weil das Pferdewohl immer bedeutender wird, gehört mittlerweile ein von der Boxe aus frei zugänglicher Auslaufpaddock zum Standard einer modernen Haltungsform, die den Bedürfnissen der Pferde nach Sozialkontakt, artgerechter Fütterung und ausreichender Bewegungsmöglichkeit gerecht zu werden versucht.

Angeborene Bedürfnisse werden immer mehr respektiert

Erhebungen zeigen denn auch, dass immer mehr Pferde und Ponys in Gruppenhaltungen und Aktivställen eine Aufstallung finden, die ihren angeborenen Bedürfnissen am nächsten kommen. Zu diesem Wandel tragen auch die Pferdebesitzerinnen und -besitzer bei, die sich eine möglichst hohe Lebensqualität für ihre Tiere wünschen. Zumal ein «guter» Stall nicht aufwendig ausgebaut sein muss. Viel mehr sind durchdachte Lösungen gefragt, die den Wohlfühlfaktor anzuheben vermögen. Nach solchen Konzepten sucht «Der Gute Stall» – und er findet sie auch, wie die seit 2016 alljährlich durchgeführte Aktion immer wieder aufs Neue zeigt.

Anforderungskatalog bereit

Dies dürfte bei der fünften Auflage nicht anders sein, wenn diverse Betriebe begutachtet werden. Denn auf den Bedürfnissen des Pferdes nach langen Fresszeiten, Licht, frischer Luft, Bewegung, Beschäftigung und Sozialkontakt basierend ist anhand wissenschaftlich erarbeiteter Kriterien ein umfassender Anforderungskatalog für bauliche Gegebenheiten entstanden, der zur Beurteilung der angemeldeten Ställe dient.

Die Ställe müssen mit der Anmeldung Angaben über ihren Betrieb machen und mit Fotos dokumentieren. Erfüllen sie damit die Vorgaben, wird der Betrieb durch ein Team von Spezialisten besucht und beurteilt. Werden 80 % der möglichen Punkte erreicht, wird die Plakette «Der Gute Stall – für vorbildliche Haltung» vergeben. Sie ist gültig für das laufende und das folgende Jahr. Erfüllt der Betrieb zusätzlich die Anforderungen des Schweizer Tierschutz STS, die den Bedingungen der Kampagne «Pferde raus!» entsprechen, wird die Plakette «Der Gute Stall STS» vergeben.

 

«Chance, eine neutrale Ist-Bestimmung zu erhalten»

[IMG 2]

«Unser Stall wurde im Jahr 2016 und 2020 mit dem Label ‹Der Gute Stall› ausgezeichnet. Dabei ging es uns um eine neutrale Beurteilung des Ist-Zustandes auf dem Betrieb. Seit der Auszeichnung versuchen wir noch mehr auf die Wünsche der Pensionäre und deren Pferde einzugehen und den Betrieb effizienter zu gestalten, was Arbeitsabläufe im Betrieb, Futterbergung, Mistverwertung usw. angeht. Die Auszeichnung erwähnen wir auf unserer Homepage und haben die Plaketten aufgehängt, andere Auszeichnungen haben wir keine.

Alles selber geplant

Alle baulichen Ausführungen haben wir selber geplant und gemacht, ausser bei den grösseren Betonarbeiten habe ich von einem Bauunternehmen eine Person mit den entsprechenden Maschinen zugezogen. Der Aktivstall ist nach erstmaligem negativen Bauentscheid des Raumplanungsamtes schrittweise entstanden und schlussendlich als Gruppenstall bewilligt worden».

Zum Betrieb

Zusammen mit seiner Partnerin betreibt Daniel von Ins einen Pensionsstall mit gemischter Boxen- und Gruppenhaltung. In der Gruppenhaltung haben die Pferde 24 Stunden Zugang zum Auslaufbereich. Die Auslaufboxen sind mit einem Slow-Feeder-System ausgestattet. Im Aktivpferdestall sind 48 Pensions- und zwei private Pferde zu Hause. Der Betrieb in Oberbipp BE, der 16 ha LN umfasst, bietet u. a. Pferdesolarien und ein Strohdosierungssystem an.

Mehr zum Label-Stall in Oberbipp: www.bipperhof.ch

 

So können Sie Ihren Stall anmelden 

Die Unterlagen für «Der Gute Stall» 2021 können per E-Mail bezogen werden bei: dergutestall(at)stiftungpropferd.ch;
Der Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2021. Weitere Informationen finden auf der Webseite der Stiftung pro Pferd.

Zur Webseite Pro Pferd

[IMG 3]