Der bodenständige Patrick aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden wohnt alleine mit seinem Büsi auf 900 Metern über Meer auf einem 10 Hektar grossen Mutterkuhbetrieb. Aufgrund der Stallmasse und der mehrheitlichen Weidehaltung der Tiere entschied sich der tierliebe Bauer für die kleinrahmige Zweinutzungsrasse Dexter. Vor acht Jahren hat der Junglandwirt den Betrieb von seiner Mutter übernommen. Neben den Weideflächen gehören auch 3 Hektar Wald zum Betrieb. «Am Beruf Landwirt gefallen mir die Selbständigkeit und die Arbeit mit den Tieren», meint der Appenzeller. 

Gerne auch einmal in der Küche 

Neben der Arbeit auf dem Betrieb verbringt der Appenzeller seine Freizeit gerne in der Natur mit Velofahren und Wandern. Vor allem im Winter, wenn das Wetter draussen schlecht ist und man die Zeit lieber im warmen Haus verbringt, zieht es den mittlerweile 31-Jährigen auch gerne einmal in die Küche zum Backen und Kochen. Mehrere Stunden kann er damit jedoch nicht verbringen. Trotzdem findet er es schön, wenn selbst Gebackenes und Gekochtes auf den Tisch kommt. 

Zuerst die Schweiz erkunden

In den Ferien in fremde Länder zu verreisen, das braucht Patrick nicht. «Bevor ich ins weite Ausland verreise, möchte ich lieber zuerst all die schönen Flecken in der Schweiz erkunden», sagt der heimatverbundene Bauer. Ausserdem ist der Landwirt gerne zu Hause auf dem Betrieb und freut sich nach den Ferien immer wieder sehr auf sein Zuhause. 

Änderungen an der Hauseinrichtung sind erlaubt

In Zukunft möchte Patrick sein Zuhause und seinen Betrieb gerne mit einer Partnerin an seiner Seite teilen. «Wenn sie nicht gerade das ganze Haus pink einrichten möchte, darf meine Zukünftige auch gerne Änderungen an der Hauseinrichtung vornehmen», meint er lachend. Auf dem Betrieb müsste seine Partnerin nicht unbedingt mithelfen. Für Patrick wäre es auch in Ordnung, wenn sie auswärts arbeiten würde. Trotzdem fände er es schön, wenn er bei einem Problem auf dem Betrieb auf die Hilfe seiner Partnerin zählen könnte.[IMG 2]

Verständnis für die Arbeit eines Bauern

Der Landwirt wünscht sich eine humorvolle, liebevolle Partnerin, die eine eigene Meinung hat und gerne in der Natur ist. Wichtig ist Patrick zudem, dass seine Partnerin Verständnis für die Arbeit eines Bauern hat. Neben der Arbeit auf dem Betrieb arbeitet der 31-Jährige auch als Landmaschinenmechaniker. So kann es ab und an vorkommen, dass der Landwirt gewisse Arbeiten auf dem Betrieb noch abends durchführen muss.

Mehr zur Sendung: Verfolgen Sie auf dem Sender 3+ ab jetzt jeden Donnerstag um 20.15 Uhr die Hofwoche von Patrick und den übrigen Kandidaten mit.