Ziel der Kampagne sei es, die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, was Produzentinnen und Produzenten bereits heute beim Pflanzenschutz unternähmen und mit welchen Innovationen die Risiken künftig weiter reduziert würden, schreibt die IG Zukunft Pflanzenschutz in einer Mitteilung. Hintergrund der Kampagne sei die Überzeugung der Produzentinnen und Produzenten, dass beim Thema Pflanzenschutz Fortschritte erzielt werden müssten.

Unter zukunft-pflanzenschutz.ch wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie Pflanzen vor Witterung, Unkraut und natürlichen Feinden geschützt werden. Auf Social Media erhalten Konsumentinnen und Konsumenten Tipps, mit denen sie ihren Beitrag zur Verringerung von Food Waste leisten können. Es brauche beim Thema Pflanzenschutz eine enge Zusammenarbeit von Produzenten, Verarbeitung, Handel sowie Konsumentinnen und Konsumenten, schreibt die IG weiter.