Die Arbeit im Gewächshaus ist anspruchsvoll: Bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 Prozent und Temperaturen bis zu 35 Grad kommen Menschen schnell an ihre Grenzen. Für das Familienunternehmen Beerstecher AG in Hinwil ZH ist es nicht immer leicht, geeignete Arbeitskräfte für die Gemüseernte zu finden und sie langfristig im Betrieb zu behalten.

Der Pflückroboter des ETH-Spin-offs Floating Robotics könnte bei der Entlaubung, Ernte und Verpackung von Gemüse unterstützen. Entwickelt wurde die Maschine von IngenieurInnen und Studierenden des Robotic Systems Lab (RSL) der ETH Zürich. Unter der Leitung von Salman Faraji gründeten sie 2023 das Spin-off Floating Robotics, um die Technologie hinter dem Pflückroboter auf den Markt zu bringen.

Der Roboter überwacht das Pflanzenwachstum mithilfe einer integrierten Kamera und setzt einen eingebauten Computer ein, um unterschiedliche Pflanzen und Objekte präzise zu identifizieren. Anschliessend führt der Roboterarm spezifische Aufgaben aus, wie beispielsweise das Entlauben oder Ernten.

 

 

Kommentar von Bianca Curcio, Produktionsleitung Beerstecher AG: Eine wertvolle Ergänzung [IMG 2]

Seit 2022 testen wir in einem Pilotprojekt den Pflückroboter von Floating Robotics. In dieser Zeit hat sich nicht nur die Präzision, sondern auch die Geschwindigkeit des Roboters erheblich verbessert. Premium-Tomaten wollen schliesslich exakt gepflückt werden!

Der Roboter erkennt reife Früchte und kann diese am gewünschten Ort präzise abschneiden. Dabei übernimmt er vor allem repetitive Arbeiten. So können diese in einer gleichbleibenden Qualität und während 24 Stunden erledigt werden. Leute ersetzen wird er in absehbarer Zeit noch nicht. Er könnte aber eine wertvolle Ergänzung sein und in anspruchsvollen Zeiten für mehr Stabilität im Gewächshaus sorgen.

Als Absolventin der ETH-Agrarwissenschaften freut es mich, zur Weiterentwicklung des Roboters für diversifizierte Betriebe beizutragen. Am Ende muss er nicht nur pflücken können, sondern auch in der Reihe fahren, Kisten aufklappen und die Früchte in der Kiste platzieren.