Mit dem Tractor-Pulling-Wettkampf vom 6. und 8. September in Oltingen BL endete die Saison 2019. Die Punkte welche die Teilnehmer übers Jahr gesammelt haben, wurden summiert und somit stehen die Schweizermeister fest. Interessant: Zwei Kategoriensieger kommen aus der gleichen Familie. Vater Andreas Lehmann holte die meisten Punkte bei der Kategorie "2,5t Sport 4 Zylinder Sportklasse" und Sohn Lukas Lehmann gewann die 3 Tonnen-Standart-Klasse. Hier sind die Sieger der verschiedenen Klasse:

  • Bei der 3 Tonnen Standart war der Sieger Lehmann Lukas schon vor Oltingen klar, wie Daniel Jäggi Präsident der Schweizer Tractor Pulling Vereinigung auf Anfrage schreibt: "Den konnte niemand mehr schlagen". Hier geht es zur Rangliste bei den 3-Tonnen Standart.

[IMG 2][IMG 2]

Lukas Lehmann holte sich in Oltigen mit Zetor 5511 den Schweizermeistertitel. (Bild Agnes Lehmann-Friedli)

  • Auch bei der Kategorie 4 Tonnen Standard stand der Sieger Friedli Werner mit seinem Fiat 1000S bereits vor dem letzten Wettkampf fest. Veränderungen gab es jedoch bei dem 2. und 3. Rang. Zur Rangliste
  • Den Sieg bei den 5 Tonnen Standard holte sich Patrick Baumgartner mit dem Traktor Steyer 1200. Beim dritten Rang gab es eine kleine Veränderung, diesen holte sich Sämu Schmid mit Zetor 12011. Zur Rangliste
  • Auch bei der 6 Tonnen Klasse war der Sieger Franz Dubach mit Fiat 1000 schon vor Oltingen klar. Auch beim 2. und 3. Rang änderte sich am Schluss nichts. Obwohl das Stechen sehr interessant war, so Präsident Daniel Jäggi. "Cornelia Krähenbühl fuhr auf 99.51 was schon sehr weit ist, dann kam Walter Gass mit 108.05, der Sieg schien gewiss, doch dann kam Lukas Jäggi auf 109.09", so Jäggi.  Zur Rangliste

[IMG 4]

Walter Gass im Stechen. (Bild Schweizer Tractor Pulling Vereinigung)

[IMG 5]

Lukas Jäggi im Stechen. (Bild Schweizer Tractor Pulling Vereinigung)

  • Bei den 8-Tonnen waren alle 3 Ränge vor Oltingen schon klar. Den Sieg holte sich Simon Lehmann mit Hürlimann H6136 DT. Zur Rangliste 
  • Bei der Kategorie "2,5t Sport 4 Zylinder Sportklasse" war es sehr spannend zwischen Andreas Lehmann und Daniela Sprenger Daniela. Lehmann konnte das Rennen am Schluss für sich entschieden hat. Zur Rangliste
  • In der Kategorie "2.5t Sport 6 Zylinder" stand bereits vor Oltigen Reot Meier als klarer Sieger fest. Zur Rangliste
  • Bei den "3.5t Sport" war es spannender. Aus technischen Gründen trat Kevin Schmidlin mit Ford 7910
    Little Stone bei den ersten Wettkämpfen nicht an. In Etziken SO holte er sich dann aber den dritten Sieg und hatte den Schweizermeister auf sicher. Zur Rangliste
  • Bei der Kategorie "3.6t Supersport" waren die drei ersten Ränge schon lange klar. Thomas Hofer holte sich mit seinem Steyr 6140 CVT den Schweizermeistertitel. Zur Rangliste

 [IMG 6]

Siegerehrung der 3.6t Supersport (Bild Schweizer Tractor Pulling Vereinigung)

[IMG 7]

Thomas Hofer ist 3.6T Supersport Schweizermeister (Bild Schweizer Tractor Pulling Vereinigung)

  • Bei den "4.5t Sport" haben sich Hans Bachmann und Samuel Guggisberg immer abgewechselt. Den Titel holte sich schliesslich Hans Bachmann. Zur Rangliste
  • Egli Paul war der klare Sieger der Kategorie "6.5T Farmerstock". Dies war bereits nach Etziken klar. Zur Rangliste