Nach drei Jahren Pause trafen sich am vergangenen Mittwochabend Holstein-Züchter zur Holstein-Night Bern in der Markthalle Burgdorf. «Hier sind die besten Kühe aus dem ganzen Kanton, nur die Sektion Berner Jura hat sich aus terminlichen Gründen abgemeldet», erklärte Simon Brügger, Präsident von Holstein Bern.
78 Kühe in acht Kategorien konnten bewundert werden
Richter Marc-Henri Guillaume kommentierte: «Die unglaublichen Euter begründen einmal mehr, warum im Ausland oft Schweizer Kühe das Rennen machen.» Es mache sicherlich Spass, solche Euter am Morgen zu melken. Die Entscheidung bei den Nachwuchs-Missen fiel dem Sire Analyst von Swissgenetics nicht einfach, denn beide Euter seien vorne sehr lang aufgehängt und hinten breit. Schliesslich entschied er sich für Top Gun Jordan Soleil von Beat Krebs, Gerzensee. Musste sich Mattenhof Sid Hochzeit von Marc und Erhard Junker vorerst mit dem Vize-Schöneuter-Titel begnügen, schwang sie als Junior Championne oben aus und verwies Soleil auf den zweiten Platz.
Franziska Schwab
Den ausführlichen Bericht über die Holstein-Night Bern lesen Sie in der «BauernZeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg» vom 28. März