«Meine Lieblingskuh Mörli besitze ich eigentlich noch gar nicht so lange, ich habe sie erst letztes Jahr gekauft», meint Jörg Büchi aus dem zürcherischen Heurüti bei Elgg. Schon nach kurzer Zeit sei ihm Mörlis zutrauliches Wesen aufgefallen, berichtet der junge Landwirt und Agrarökonom. Er habe die Kuh wegen ihres guten Charakters bald einmal ins Herz geschlossen.

Langlebigkeit und Fundament sind wichtig

Die knapp fünfjährige Brown-Swiss-Kuh Mörli ist aber nicht nur eine «Gmögige», sondern macht ihrem Besitzer auch mit Nachwuchs Freude. Diesen März hat sie Mojito geboren, ein gesundes Kuhkalb, an dem Büchi seine Freude hat. «Tipptopp», sagt er und lacht. Er sei bei seiner Zucht nicht so sehr auf das Exterieur bedacht, fügt er dann an. Für ihn seien bei seinen Kühen vor allem die Langlebigkeit, die Eutergesundheit und das Fundament wichtig. Und eben der gute Charakter. Den hat Mörli schon so manches Mal bewiesen, etwa dann, wenn Prominenz und Medien auf den Hof kommen.

Eine Kuh mit Promi-Erfahrung

So hat Jörg Büchi, dem auf Instagram rund 4000 Personen folgen, auf seinem Hof etwa schon Videos mit dem Moderator und Comedian Stefan «Büssi» Büsser gedreht.

«Videodrehs und Fotosessions mache ich am liebsten mit Mörli. Sie ist eine super Filmkuh», sagt Büchi und erinnert sich, wie Mörli für den zweistündigen Videodreh immer wieder gleich hinstehen musste. Das habe sehr gut geklappt, er habe Mörli zwischendurch lediglich mit etwas Heu und Wasser zufriedenstellen müssen. Und der prominente Gast? «Der hatte ebenfalls keine Berührungsängste, Mörli hat ihm die Sache leichtgemacht», schliesst Büchi lachend.

AboAgrarpolitik Serie«Ich bin Landwirt, um Essen zu produzieren, nicht um Agrohotellerie zu betreiben»: Ein Streitgespräch mit zwei AgronomenMontag, 10. Januar 2022