Wendelin Kuster, Präsident des organisierenden Braunviehzucht-Vereins, freute sich, dass nach dem Corona-bedingten Ausfall vom letzten Jahr die Schau durchgeführt werden konnte. Die Arbeit der Züchter und Helfer wurden mit einem grossen Publikumsaufmarsch belohnt.

Aufzug mit geschmückten Kühen

Schon vor acht Uhr hörte man die Treichelklänge der nahenden Tiere. Der Aufzug mit den blumengeschmückten Vierbeinern am Samstagmorgen bildete den Auftakt zur Viehschau.Zahlreiche Zuschauer säumten die Dorfstrasse von Schönholzerswilen und begrüssten die ankommenden Kuhherden. Die Besitzer und ihre Helfer gaben sich grosse Mühe, sich selber und ihre sauber herausgeputzten Tiere in festlicher Aufmachung zu präsentieren.

[IMG 2]

Die beiden Schauexperten Stefan Hodel und Marco Hofstetter rangierten die rund 300 Tiere nach den vorgegebenen Kriterien und Zuchtzielen des Braunviehzuchtverbandes. Sie bestimmten die schönsten und wirtschaftlichsten Kühe jeder Abteilung, von den Rindern bis zu den älteren Kühen mit mehrfacher Laktation. 

Grace holt Tagessieg und Schöneuter-Titel

Bei den Kühen mit der höchsten Lebensleistung gewann die Kuh Resi mit 106'903 kg Milch von Marcel Schweizer. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die Schöneuterwahl. Bei den jüngeren Kühen gewann diese die Kuh Grace von Marco Müller, Immenberg BS und bei den älteren Kühen Larissa, ebenfalls aus dem Stall Müller. Miss Genetik wurde Hanni von René Hugelshofer und als Rinderchampion ging Wendy von Immenberg BS hervor.

Die Spannung stieg bei der Wahl zur Miss Schönholzerswilen. Alle Kühe, die in einer Abteilung als Siegerin hervorgingen, durften daran teilnehmen. Die Experten entschieden sich für die Kuh Grace von Immenberg BS, die schon den Schöneuterpreis gewinnen konnte.

[IMG 4]

Kälberpräsentation mit viel Herzblut

Mit viel Fantasie und Herzblut stellten die Kinder ihre geschmückten Kälbchen unter der Moderation der Braunviehkönigin Eliane Berner vor. Sei es mit einem Gedicht, dem Hervorheben der guten Eigenschaften oder sogar einem Jodellied, begleitet auf dem Schwyzerörgeli. Die Sympathie der Zuschauer war ihnen gewiss.

Treicheln für die Braunviehzüchter

Der Braunviehzuchtverein Schönholzerswilen führt als einziger im Kanton Thurgau regelmässig eine Viehschau durch, in diesem Jahr zum 25. Mal. Aus diesem Grund durften alle Mitglieder, die mit mindestens drei Tieren teilnahmen, eine Treichel nach Hause nehmen. Wendelin Kuster bedankte sich an dieser Stelle bei den Sponsoren, die diese Gabe ermöglichten und die Viehschau regelmässig unterstützen.

[IMG 3]

Während all diesen Jahren betreute Hans Keller das Schauwesen. Nun hat er sein Amt weitergegeben. Wendelin Kuster würdigte seine geleistete Arbeit, die er mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung immer sehr gewissenhaft ausführte.