Die langjährige Geschäftsführerin des Schweizer Ziegenzuchtverbandes (SZZV), Ursula Herren, tritt kürzer, bleibt aber als stellvertretende Geschäftsführerin erhalten, heisst es in einer Mitteilung des SZZV.

Herzblut für die Ziegen

Ursula Herren habe sich mit viel Herzblut und durchschlagendem Erfolg für die Belange der Schweizer Ziegenzucht eingesetzt. Seit 2010 ist sie Geschäftsführerin des Verbandes. Während ihrer Zeit als Geschäftsführerin sei es unter anderem gelungen, den SZZV als Tierzuchtorganisation neu zu positionieren und eine gesunde Finanzlage aufzubauen.

Umstrukturierung macht reduziertes Pensum möglich

Um die Leitung des SZZV erfolgreich weiterzuführen, hat der Vorstand laut Mitteilung beschlossen, bei der Geschäftsstelle eine Umstrukturierung vorzunehmen und die Aufgaben breiter abzustützen. In reduziertem Pensum – in der neu geschaffenen Funktion der stellvertretenden Geschäftsführerin – wird demnach Ursula Herren dem SZZV treubleiben.Die Stelle des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin werde demnächst ausgeschrieben, heisst es.