Tina stammt aus einer Linie ab, die der damals noch junge Landwirt Koni Schlüssel bei einem Nebenjob bei einem anderen Bauern 1995 als Kälblein gekaufte hatte. Das Jungtier wurde auf den Namen Gladia getauft und erfreute den Vater des Junglandwirts so gar nicht.

Die Herde bekam eine andere Farbe

Gladia war nämlich schwarz-weiss und der Kuhbestand daheim auf dem elterlichen Hof war rot. Der Jungbauer hatte Freude an seiner Gladia und schon bald mehrte sich die schwarze Farbe im Stall. Tina, (Vater Kata) wurde im Januar 2011 geboren.

Die inzwischen 11-jährige Kuh Tina hat bereits sieben Mal gekalbt davon zweimal Zwillinge (2015 und 2020), jeweils männliche Tiere.

Freude zu Weihnachten

Am 12. Dezember 2021 war es nun wieder soweit und Tina bekam gleich Drillinge, die vom Muni Milton abstammen. Besten Dank an Xaver, von Swissgenetic, der die Kuh nur einmal besamen musste. Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk! Die Kälber sind wohlauf und bereiten der Familie Schlüssel viel Freude.