Die reine Simmentalerkuh Omega von Ueli und Marlies Raaflaub aus Gstaad im Berner Oberland kann etwas ganz Besonderes: Die 12-jährige Kuh lässt sich reiten. «Unsere Tochter Salome hatte die Idee zum Kuhreiten, als sie nach einem Thema für ihre Maturaarbeit gesucht hat», erzählt Marlies Raaflaub schmunzelnd.

Bis zum Reiten braucht es Geduld

Die heute 24-jährige Salome Raaflaub habe daraufhin mit grosser Geduld angefangen, mit ihrer Lieblingskuh Omega zu arbeiten. Zuerst hätten sich Kuh und Reiterin aber einmal an die ganze Sache gewöhnen müssen, erinnert sich Raaflaub. Schliesslich habe Salome mit Omega richtig zu reiten und zu trainieren begonnen und nach drei Monaten habe die junge Frau die Kuh schliesslich fast wie ein Pferd geritten. «Das hat sie zu Hause gemacht, aber auch auf unserer Alp», berichtet Marlies Raaflaub. Heute werde Omega nicht mehr geritten, fährt sie fort.

Eine ruhige Kuh mit «gmögigem» Charakter

Obwohl das Interesse gross gewesen wäre, habe die Familie aus dem Kuhreiten kein Angebot gemacht. Zufrieden ist Omega aber nach wie vor. Sie hat in ihrem Leben 9 Kälber zur Welt gebracht, darunter 3 Töchter und 6 Muni. «Unsere Omega ist eine stille, ruhige Kuh mit einem ganz ‹gmögigen› Charakter. Wir haben sie alle sehr gern», freut sich Raaflaub über ihre Kuh. Deshalb will die Familie Omega behalten, so lange, wie es geht.