Eine volle Reithalle Sarnen, bei den Miss-Wahlen mehrere Zuschauerreihen um den Ring und eine enorme Tierqualität. Man wähnte sich an der Obwaldner Kantonalviehschau im Herbst. Doch es war nicht Oktober, sondern Mitte März.

420 Tiere ausgestellt

Der Viehzuchtverein Sarnen feierte sein 125-Jahre Jubiläum mit einer Viehschau. «Der heutige Tag ist für uns nach der kurzfristigen Verschiebung vor zwei Jahren eine grosse Genugtuung», kommentierte Vereinspräsident Hans Häcki den Anlass zufrieden. Rund 420 Tiere der beiden Zuchtrichtungen Brown Swiss und Original Braunvieh wurden ausgestellt. Nicht nur die Jubiläumsschau an sich erinnerte stark an die Kantonalschau. Bei den Miss-Wahlen standen teilweise sogar die gleichen Tiere wie im vergangenen Herbst an der Spitze, was die Qualität des Sarner Zuchtviehs noch unterstreicht. Beispielsweise die Miss Original Braunvieh Timea von Thomas Schrackmann, Sarnen, welche sich bereits an der Kantonalschau die Siegerschleife umhängen lassen durfte. «Von der Schulter bis zum Schwanzansatz fast fehlerlos», so der Kommentar von Experte Dres Anderegg. Mit Arcas Abba kam auch das schönste OB-Rind aus dem Stall von OK-Präsident Thomas Schrackmann.

BV-Missen

Beim Braunvieh setzte sich die rahmen- und euterstarke Kuh Lilli Lou von Hansueli Jakober-Gasser, Ramersberg, durch. Sie siegte im vergangenen Herbst bei den Galtkühen. Das schönste BV-Rind war Holdrio-Tochter Hanna von Stefan Kathriner, Stalden.