ABO

Der erste Wolf des Kärpf-Rudels wurde erlegt

In der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember 2022 erlegte die Glarner Wildhut einen männlichen Jungwolf in Engi im Kanton Glarus, nachdem der Bund Ende November die Regulation des Rudels bewilligte.

Wie das Departement Bau und Umwelt des Kantons Glarus am 29. Dezember mitteilte, hat hat die Glarner Wildhut in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember einen Jungwolf in Engi im Kanton Glarus erlegt.

Zur Abklärung nach Bern

Ende November wurde die Regulation des Kärpfrudels vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) bewilligt. Der abgeschossene Wolf werde zu weiteren Abklärungen an das Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern gebracht.

Abschuss in Siedlungsnähe

Der Abschuss sei aus dem Rudelverband und in Siedlungsnähe erfolgt. Nebst der numerischen Reduktion erhoffe man sich, mit solchen Abschüssen einen Lerneffekt bei den anderen Wölfen zu erzielen, so dass sie Siedlungen künftig meiden.

Gemäss BAFU hat der Kanton Glarus noch bis Ende März 2023 Zeit, einen zweiten Jungwolf zu erlegen.

Weiterlesen

  • Cäcilia Duss hat zwar die Freude an Trachten nicht verloren, täglich damit arbeiten will sie aber nicht mehr. Sie hofft nun, dass sie ihr Wissen nachhaltig dem Nähatelier in Olten übergeben kann.

    Das Wissen um die Trachtenschneiderei im Kanton Solothurn wird weitergegeben

    Cäcilia Duss steckte jahrelang viel Zeit und Freude in ihre Arbeit. Doch dann entwickelte sich eine Berufsmüdigkeit. Sie hat die Arbeit der Trachtenschneiderei nun aufgegeben, jedoch ist eine Nachfolgelösung in Aussicht.
    Show more
    ABO
  • EuroTier 2026 – Die weltweite Leitmesse für Tierhaltungsprofis

    ✹
  • Weiden macht Kühe klimafreundlicher – dank weniger Methan