Rangliste

Der Auftakt der 21. Eliteschau Aargau gehörte den Jungzüchterinnen und Jungzüchtern, welche gekonnt ihre schönen Rinder präsentierten. Lilly Bürkli und Manuel Huber setzte sich dabei mit ihren Tieren jeweils durch. Ein erster grosser Höhepunkt war die Wahl der Junior Champion. Der Experte Patrick Gubelmann entschied sich für die ausbalancierte Delta-Lambda Ada von Stefan Käser, Oberflachs als Junior Champion Holstein / Red Holstein. Er zog diese der zweitplatzierten Bibi aus dem Stall von Heinz Meier, Kyburg wegen Vorzügen bei der Euterverbindungen und in der Beckenstruktur vor. Die Ehrenerwähnung ging an Bürkli-Holst Crush Corvette von Ueli Bürkli, Muri.

Zweimal Elmar Hofstetter

Bei den Brown Swiss entschied Hofstetter's Brice Bolly die Championwahl der jungen Kühe für sich. Die sehr komplette Kuh von Elmar Hofstetter, Oberentfelden zeigte viel Rahmenstärke und ein top Fundament. Aufgrund ihrer Vorzüge in der oberen Linie verwies sie die Barca Tochter Betty von Daniel Furrer, Waldhäusern auf den zweiten Platz. Auch der Mention Honorable Titel ging mit Engstel-Hof's Holdrio Alessandra in den Stall von Elmar Hofstetter.

Starke Swiss Fleckvieh Kühe

Vor der Wahl der Rassensiegerinnen wurde eine starke Kategorie Swiss Fleckvieh Kühe präsentiert. Die Gido-Tochter Mara von Felix Wiederkehr, Rudolfstetten konnte die Abteilung vor Ranspel Florino Sunny von Stefan Kuhn, Wil AG gewinnen. Auf dem dritten Rang folgte Rummelbach Frisco Falk von Felix Wiederkehr.

[IMG 4]

Kapitale Aurora

Bei der Champion Wahl der Holsteinkühe durfte sich die Familie Ender aus Kallern über einen Doppelsieg freuen. Die kapitale, mit einem top Euter und breitem Becken ausgestattete Wolfhead Hotspot Aurora, wurde Champion. Den Vize-Titel holte sich ihre Stallgenossin Hellender Royalcrush Glorena. Die Ehrenerwähnung ging an Emmental Crushabull Limone aus dem Stall von Sepp Emmenegger, Waltenschwil.

[IMG 3]

Darvida verteidigte Titel

Bei den Red Holstein Kühen gelang es der letztjährigen Siegerin Incredibull Darvida von Ueli Bürkli, den Champion-Titel zu verteidigen. Sie verwies ihre Stallgenossin Bad Iris dank dem stärkeren Zentralband auf den Ehrenplatz. Iris überzeugte aber mit viel Brustbreite und stand aus diesem Grund vor der sehr schöne Jungkuh HauRet Atomic Alba von Thomas und Andreas Ender.

[IMG 2]

Grosser Tag für Familie Oswald

Richter Pozzatti zeigte sich in der Champion Wahl sehr erfreut über die Qualität der Brown Swiss Kühe. Alle sechs Tiere würden das Zuchtziel der Rasse verkörpern. Gleich zweimal jubeln durfte Familie Oswald aus Küttigen. Die Blooming-Tochter Bada-Boom gewann vor ihrer Stallgenossin Phil Phoenix. Pozzatti begründete seinen Entscheid mit der leicht stärkeren Lendenpartie der Erstplatzierten. Der Mention Titel ging an Salomon Brandy von Andreas Stocker, Boswil