zur Rangliste mit Bildern

Am Donnerstag um 9 Uhr öffnete die Swiss Expo ihre Tore. Gleichzeitig marschierten die jüngste Kategorie der Simmental und Swiss Fleckvieh auf das für Lausanne typische grüne Sägemehl. Bereits am Morgen waren die Tribünen sehr gut besetzt. Alles was Rang und Namen hatte in der Rein- und Fleckviehzucht wollte sich diesesn Event nicht entgehen lassen.

Incas Roxane verteidigt 
ihren Titel

Wieder einmal stellte die Swiss-Fleckvieh-Rasse hervorragende Tiere, die speziell in den Euter-Eigenschaften zu gefallen wusste. Der souveräne Richter Daniel Seematter hatte in vielen Kategorien die Qual der Wahl. Bei der Champion-Wahl gab es ein Déjà-vu. Die letztjährige Grand-Champion Incas Roxane von Christian Delabays aus Le Châtelard FR gewann bereits ihre Kategorie souverän. Sie hat im letzten Jahr nicht an Qualität eingebüsst. So erstaunte es auch nicht, dass sie sich erneut an die Spitze setzte und den Champion-Titel ein weiteres Mal einheimste.

Laut Richter Seematter zeigte sie sich in Lausanne noch etwas besser in der Beckenlage und in den Fesseln als die Reserve-Grand-Champion Incas Anemone von Michel und Michael Rey aus Le Châtelard FR. Sie musste Roxane bereits letztes Jahr den Vortritt lassen. Somit gingen die zwei wichtigen Titel wiederum in den Kanton Freiburg.

Imposantes Euter
 von Renato Kate

Bei der Schöneuter-Wahl hatte die bekannte Renato Kate von Jan und Markus Jungen aus dem Kiental BE die Nase vorn. Sie holte sich diesen Titel an der Swiss Expo bereits vor zwei Jahren. Nun bereits in der 3. Laktation, bestach ihr Euter erneut mit seinen Qualitäten. Sie überzeugte mit ihrem super und breit aufgehängtem Euter. Zur Reserve-Champion bestimmte Richter Schmid die Erstlingskuh und Alfredo-Tochter Somalia von Michael Steffen aus Ortschwaben BE.

Stadler Fleurette schlug 
mit ihrer Tochter zu

Richter Daniel Seematter vergab den Titel der Junior-Champion an Odyssey Harmonie von Michel und Michael Rey aus Le Châtelard FR. Sie ist eine Tochter der berühmten Stadler Fleurette, welche mehrmals die Swiss Expo der SF-Kühe gewinnen konnte. Dieses Jahr hat sie wiederum ihre Klasse gewonnen und war auch bei der Champion-Wahl mit dabei.

Ihre wunderschöne dunkelrote Tochter hatte laut Richter Seematter keine Fehler. Und in der Tat: Man darf gespannt sein, wie sie sich weiterentwickelt. Sie schlug in der Champion-Wahl Bergermatten Bill Oktavia von Jakob und Michael Berger aus Milken.

Peter Fankhauser, Julia Schwery, Jeanne Woodtli