Zu oberst auf dem Treppchen stand Jowis Incas Flavia von Erich Zingre-Thomi aus Grund b. Gstaad. Sie triumphierte bereits an der Europaschau mit einem Klassensieg. Seither ist sie gewachsen und enorm in die Breite gegangen. Mit ihrem eindrucksvollen Hintereuter und ihrer Voreuterverbundenheit ist sie eine verdiente Siegerin. Sie holt sowohl den Grand-Champion- wie auch den Schöneutertitel. Beide Male verwies sie Bopi Talent Lotanie von Pierre Oberson und Nicolas Savary aus Maules auf die Reserve-Plätze. Mention Honorable bei der Grand-Champion-Wahl wurde GS Alliance Alando Jodie-Red von der GS Alliance aus Bürglen.

Destry Bianca wird Junior Champion

Schuwey Destry Bianca von Beat und Tobias Schuwey aus Jaun FR holte sich bei der Junior-Champion-Wahl den Sieg vor La Waebera Carat Cigale von Michel & Söhne Clement aus Le Mouret. Laut Richter Brudette war sie eine easy Siegerin. Sie präsentierte einen starken Typ, eine saubere obere Linie und ein eindrückliches Nacheuter. Auf eine Schöneuterwahl bei den jungeren Kühen wurde verzichtet.

Wichtige Vorentscheide fielen bereits in den Kategorien

In der 7. Kategorie fielen bereits eine wichtige Vorentscheidung: Die Reserve Champion von Lausanne Nilson Minnifee von Niklaus Krebs aus Burgistein wurde lediglich dritte in ihrer Kategorie. Sie musste sich trotz ihres tollen Euters in punkto Typeigenschaften geschlagen geben und sich hinter Yerly Ralstrom Gemina von Holstein Everdes aus Echarlens und der zweitplatzierten La Waebera Debonnair Tobie von Michel und Söhne Clement aus Le Mouret einreihen.

Auch in der 6. Kategorie war eine Vorentscheidung gefallen: Die Reserve Junior Europasiegerin und die Swiss Expo Siegerin 2014 Plattery Savard Renita von Christian Menoud aus Romanens musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die aus Holland importierte Noel Advent Red von der GS Alliance aus Bürglen schnappte Renita den Kategoriensieg vor der Nase weg. Beide Kühe gefielen dem Richter gut und die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, so Burdette. Der Ausschlag habe die Präsentation während des Laufens gegeben, aber auch die Vorteile im Euter.

Gute Töchter von Destry und Aboslute

Die gezeigte Qualität in Bulle war durchzogen. Gute Töchter gab es zu sehen von Destry und Absolute. Richter Burdette schaute eher auf den Typ, und weniger auf die Euter. Der Zuschaueraufmarsch liess trotz des schlechten Wetter zu wünschen übrig. Nur bei der Championwahl waren die Tribünen voll.

Klassierungen

Bildergalerie

BauZ