Am Samstag, den 20. August, ist es wieder soweit: Die 41. Zucht- und Nutzviehversteigerung Springenboden-Gsässweid im Diemtigtal BE, findet wieder statt. Ab 12 Uhr geht es los mit der Versteigerung. Im Angebot stehen 106 Tiere, davon 45 Milchkühe, 37 nähige Rinder, 16 Mutterkuhtiere und 8 Aufzuchtkälber. Wer eine schöne Kuh, ein rassiges Kalb oder ein vielversprechendes Rind kaufen will, ist im Springeboden-Gsässweid genau richtig.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Älplerblog Graubünden 2024
Der Wolf bleibt auch dieses Jahr die grösste Sorge
Die Bündner Hirtin Christa Buchli wirft einen Blick zurück auf den Alpsommer. Ein Höhepunkt war das schöne Wetter der letzten paar Wochen. Es gab aber Herausforderungen zu bestehen.
Gastbeitrag
Den Berg hinunter ins Tal und zur Kundschaft bringen
Unser Autor liefert seinen Alpkäse an eine Bäckerei, die auf regional produzierte Produkte setzt. Er schätz es, dass sie damit die Kundschaft für die Berglandwirtschaft sensibilisiert.
Werbung
Ausstellung
«Ich Tier Wir» – Die vielen Facetten einer ganz besonderen Beziehung
Die Sonderausstellung «Ich Tier Wir - eine sonderbare Beziehung» gastiert im Museum Allerheiligen in Schaffhausen. Sie beleuchtet das Verhältnis zwischen Mensch und Tier von verschiedenen Seiten.
Abo
Alpkäsetaxation
Hervorragender Alpkäse trotz Mehraufwand
Bei der diesjährigen Alpkäsetaxation in der Ostschweiz holen sich zehn Alpen die Höchstnote von 20 Punkten.
Abo
Alp-Tagebuch
Flurin ist abgesoffen
Weitere Aufregung für das Team auf Alp Valpun: Eine Galtkuh landet bis zum Bauch in einem Schlammloch. Der Helikopter muss ein weiteres Mal angeschwirrt kommen.
AboVideo
Gstaad-Züglete
«Wunderschön – das ist die Schweiz»: Das war die Gstaad-Züglete
Der Nobelort im Berner Oberland gehörte einmal nicht den Reichen und den Promis, sondern den Bauern und ihren Kühen.
Abo
Älplerblog Ostschweiz 2024
Die Schafherde findet den richtigen Weg immer
Unsere Autorin ist fasziniert von den Schafen. Diese haben ein gutes Orientierungsvermögen und gelangen routiniert in neue Weidegebiete.
Tierzucht-Messe
Sommet de l’Élevage 2024: Veranstaltungen, Highlights und Tipps für Besucher aus dem Ausland
Vom 1. bis 4. Oktober 2024 findet zum 33. Mal der Sommet de l’Élevage im französischen Clermont-Ferrand statt. BesucherInnen aus dem Ausland können sich online registrieren und dafür die Messe kostenlos besuchen.
Werbung
Abo
Alp-Tagebuch
Bald geht es talwärts
Das frühe Aufstehen fordert beim Team auf der Alp Valpun langsam seinen Tribut. Die Kühe geben ebenfalls deutlich weniger Milch. In drei Wochen ist der Alpabzug geplant.
Abo
Regulierung
Kam es wegen Einsprachen zu Wolfsrissen?
Älpler beklagen eine Zunahme von Wolfsrissen in Gebieten ohne Regulierung.
Abo
Alpwirtschaft
Viel Biomilch geht von der Alp ins Tal
Auf der Alp Arni-Schwand bei Glaubenbielen wird nur ein Teil der Milch verkäst. Die Kapazitäten und der Absatz sind beschränkt.
Abo