Am Samstag, den 20. August, ist es wieder soweit: Die 41. Zucht- und Nutzviehversteigerung Springenboden-Gsässweid im Diemtigtal BE, findet wieder statt. Ab 12 Uhr geht es los mit der Versteigerung. Im Angebot stehen 106 Tiere, davon 45 Milchkühe, 37 nähige Rinder, 16 Mutterkuhtiere und 8 Aufzuchtkälber. Wer eine schöne Kuh, ein rassiges Kalb oder ein vielversprechendes Rind kaufen will, ist im Springeboden-Gsässweid genau richtig.

Alpwirtschaft
Die Schwyzer Älpler sprechen sich für den SBV-Beitrag aus
Gute Schafhirten zu finden, wird infolge der vermehrten Wolfspräsenz immer schwieriger. Das wird zukünftig auch im Kanton Schwyz eine Herausforderung.

Sonderausstellung
Die Maus – hier ein ekelerregender Schädling, dort ein süsses Tierchen
Mit der Sonderausstellung «Die Maus – leise, flink und frech» geht das Museum Appenzell der Nähe dieses Tieres zum Menschen auf den Grund.

Strukturverbesserung
Mit harter Arbeit zum Lebenstraum
Der Bund und der Kanton sowie das Patriziat Castro und Familie Vitali arbeiten gemeinsam an der Instandsetzung der Alpe Pertusio (TI). Insgesamt investieren die Beteiligten über 3 Mio. CHF. Die weit vorausschauende Berücksichtigung möglichst vieler Aspekte und Zusammenhänge der regionalspezifischen Gegebenheiten beeindruckt. Wie die Pächterfamilie Vitali mit dem Patriziat als Eigentümerin das Vorhaben umsetzt, habe ich mir genauer angeschaut.

Maienfelder-Alpen, Teil 3
140'000 Franken für den Schweinestall auf der Alp Stürfis
Auf den Maienfelder-Alpen herrscht Winterruhe. Im Tal hingegen werden Gerätschaften repariert und die Stadt Maienfeld erstellt das Budget für ihre vier Sommerweiden in der Höhe.

Tourismus
Neue Alpwirtschaft auf der Seebodenalp
Im Sömmerungsgebiet ob Küssnacht an der Rigi entsteht ein neues Restaurant, künftig losgelöst von der Alpbewirtschaftung. Dort wird auf Regionalität geachtet, auch beim Bau mit Schweizer Holz.

Vorschriften präzisiert
Die Alp muss nicht QM-SF sein, solange es der Heimbetrieb ist
Kühe und Schafe von QM-Betrieben können auf nicht-anerkannten Alpen gesömmert werden, solange die Mindesthaltedauer unter QM eingehalten ist. Eine Ausnahme gibt es bei den Schweinen.

Neuer freiwilliger Beitrag
Schweizer Bauernverband möchte 40 Rappen pro Normalstoss von den Sömmerungsbetrieben
Der Schweizer Bauernverband (SBV) möchte künftig einen freiwilligen Beitrag der Sömmerungsbetriebe, um eine «starke Interessenvertretung zu gewährleisten». Der Entscheid wird in diesen Jahr gefällt, die freiwilligen Beiträge würden dann erstmals im Herbst 2024 einkassiert, wie SBV-Direktor Martin Rufer erklärt.

Verband für Simmentaler Alpfleckviehzucht und Alpwirtschaft
Michael Kummer ist neuer Viehschauexperte
An der Delegiertenversammlung des Verbands für Simmentaler Alpfleckviehzucht und Alpwirtschaft (VSA) wurde Michael Kummer zum neuen Beständeschauexperten gewählt. Ausserdem wurden 33 Besitzer von 100'000er-Kühen ausgezeichnet.

Schule auf dem Bauernhof
Ein wenig Stallgeruch schadet nie – Stadtkindern sowieso nicht
Schule auf dem Bauernhof ist ein Projekt, das genutzt wird. Bei der Familie Ramser im bernischen Oberbalm besuchen jährlich 40 Schulklassen den Betrieb. Noch immer gebe es Kinder, die an die Milka-Kuh glauben, schildert Melanie Ramser.

Nutztier-Lexikon
«Erwünscht sind ausgeglichene Tiere», sagt Thomas Herren vom SZZV über die Gämsfarbige Gebirgsziege
Die Gämsfarbige Gebirgsziege ist die häufigste Schweizer Ziege. Thomas Herren vom Ziegenzuchtverband SZZV erklärt die Gründe.

Kanton St. Gallen
Ein erfolgreicher Alpsommer mit Nachgeschmack
Die Stimmung an der Alpsektionstagung Sarganserland-Werdenberg war gut, wären da nicht die Wölfe, welche die Alpgemeinschaft auch in den Wintermonaten beschäftigen.

«Lea und Ben bei den Mutterkühen»
Der Erlebnis- und Info-Weg zu Mutterkühen ist jetzt auch für kleinere Kinder angepasst
Zum letzten Mal stehen dieses Jahr die 11 Posten im luzernischen Meierskappel. Der Rundweg wurde gekürzt, bietet aber nach wie vor viel Abwechslung. Ausserdem lädt die «Gerbe» zum Verweilen ein.

Nutztier-Lexikon
«Fleisch, Milch, Kampf - Eringer sind Dreinutzungskühe», sagt Blaise Maître vom Zuchtverband
Die Kuhkämpfe spielen in der Zucht der Eringerrasse eine wichtige Rolle, erklärt Blaise Maître vom Eringerviehzuchtverband im Interview.
