An der diesjährigen kantonalen Pflanzenmeisterschaft haben 26 angehende Landwirte im 2. Lehrjahr teilgenommen. Dieser Anlass wurde ursprünglich auf Anregen der Berufsbildner ins Leben gerufen, um die Pflanzenkenntnisse im Futterbau zu fördern. Er wird jährlich durch das Inforama organisiert und von UFA Samen gesponsert. Einerseits geht es darum, 60 Wiesenpflanzen ohne Hilfsmittel und unter Zeitdruck korrekt zu bestimmen. Andererseits wird das Herbar auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Darstellung beurteilt.

Santschi und Moser

Im Gesamtklassement haben sich Christian Santschi, Nachholbildner aus dem Berner Oberland (Leitbetrieb: Alfred Anderegg Meiringen) und Fabian Moser (Lehrbetrieb: Hans Ramseier, Süderen) mit Punktegleichstand als Meister beider Disziplinen durchgesetzt. Auf Platz zwei steht Adrian Reichen, ebenfalls Nachholbildner (Leitbetrieb: Rudolf Grossen, Kandersteg).

Bestes Herbar

Der Preis für das beste Herbar geht an Katja Weber aus der Waldhof-Klasse (Lehrbetrieb: Flückiger Hans-Ulrich, Wangen a. Aare.), während die besten Pflanzenkenntnisse durch Michael Hirschi aus der Bäregg-Klasse (Lehrbetrieb: Hans Jost, Sumiswald) an den Tag gelegt wurden.

Urs Ryf, Präsident der landwirtschaftlichen Berufsbildner, gratulierte allen Anwesenden und betonte die Wichtigkeit, im Beruf mehr als nur das Minimum zu leisten. Dies haben alle Teilnehmenden unter Beweis gestellt.