Nach dem sehr milden und trockenen Winter waren die Bedingungen im Frühling deutlich kühler und niederschlagsreicher als im Vorjahr. Allerdings gab es lokale Abweichungen. Gegen Ende der Wachstumsperiode und insbesondere in der Kornfüllungsphase war das Wetter trocken und heiss, wodurch die Sorten ihr volles Ertrags- und Qualitätspotenzial nicht ausschöpfen konnten.

Hohe Infektionsraten

Die Infektionsbedingungen waren sowohl für Septoria, als auch für Braunrost sehr gut, wie die Branchenorganisation Swissgranum in einer Mitteilung zusammenfasst. Entsprechend waren an gewissen Standorten die Infektionsraten sehr hoch. Die Bedeutung von Mehltau und Fusarium waren jedoch gering.

Die Erträge sind in diesem Jahr im ÖLN-Anbau (77,3 dt/ha) und im Extenso Anbau (64,9 dt/ha)  deutlich tiefer als im Vorjahr. 2022 war der durchschnittliche Ertrag 83,9 dt/ha (ÖLN) respektive 76,8 dt/ha (Extenso). Auch der Proteingehalt war tiefer als im Vorjahr und belief sich auf 14,5 % (ÖLN) respektive 13,8 % (Extenso).

Tieferes Hektolitergewicht

Auch beim Hektolitergewicht (HLG) gibt es eine Verringerung im Vergleich zum Vorjahr. Das mittlere HLG 2023 beträgt 78,9 kg/hl (ÖLN) respektive 78,5 kg/hl (Extenso). Im Vorjahr lagen die Werte bei 81,7 kg/hl (ÖLN) respektive 80,3 kg/hl (Extenso). Unter ÖLN-Bedingungen in der Qualitätsklasse «Top» erreicht Axen den höchsten Ertrag (76,5 dt/ha), gefolgt von den Sorten Piznair (75,6 dt/ha), Montalbano (74,9 dt/ha) und Cadlimo (74,7 dt/ha).

Bezüglich Proteingehalt positioniert sich an erster Stelle Montalbano, gefolgt von Piznair sowie Bonavau und Axen. Das Hektolitergewicht von Axen (79,4 kg/hl) liegt leicht über dem von Piznair (79,3 kg/hl). Die beiden hinteren Plätze belegen Montalbano (78,9 kg/hl) und Bonavau (78,1 kg/hl).

Höchste Erträge liefern Campanile und Alpval

In der Klasse I haben Campanile (77,8 dt/ha) und Alpval (77,5 dt/ha) die höchsten Er­träge. Danach folgen Hanswin (73,6 dt/ha) und Arina (69,2 dt/ha). Der Proteingehalt von Arina (14,9 %) liegt deutlich über restlichen Sorten der Klasse I.

Beim HLG ist ebenfalls Arina an erster Stelle (80,4 kg/hl), gefolgt von Campanile (79,5 kg/hl), Hanswin (79.4 kg/hl) und Alpval (78, 9 kg/hl). Spontan (Klasse II) erzielt 79,9 dt/ha Ertrag und ein HLG von 78,9 kg/hl. Die Futterweizensorte Campesino erreicht 83 dt/ha Ertrag. Beim Extenso-Anbau in der TOP Klasse werden die drei ersten Plätze bezüglich dem Kornertrag von Cadlimo (63,9 dt/ha), Montalbano (63,4 dt/ha) und Axen (63,2 dt/ha) belegt.

Die drei Sorten Axen, Bonavau und Montalbano erreichen allesamt einen Proteingehalt von 13,6%. Bezüglich dem Hektolitergewicht ist Cadlimo an der Spitze (80,1 kg/hl), auf Platz zwei Axen (79,8 kg/hl) und auf Platz drei Piznair (79 kg/hl). Den höchsten Ertrag in der Klasse I erzielt Alpval mit 69 dt/ha. Darauf folgt Campanile (68.2 dt/ha) und schliesslich Hanswin an letzter Stelle mit 60,6 dt/ha. Campanile steht zuvorderst bezüglich Proteingehalt (12,9%). Danach folgt Hanswin (12,6%) und Alpval (12,2%).

Alpval liegt nebst dem Ertrag auch beim Hektolitergewicht an erster Stelle mit 79 kg/hl. Campanile (78.4 kg/hl) und Hanswin (78,3 kg/hl) liegen beinahe gleichauf. In der Klasse II erzielt Spontan einen Ertrag von 66.5 dt/ha und die Futterweizensorte Campesino 75,2 dt/ha.

Alle Resultate des Durchschnitts der Versuchsergebnisse 2022 und 2023 finden Sie hier.