Meist steht im Zusammenhang mit Pflanzenschutzmittel (PSM) der Schutz von Gewässern oder Nützlingen im Fokus. Die Wirkstoffe sind aber meist auch für den Menschen nicht unbedenklich und im Umgang damit ist daher Vorsicht geboten. In einem Gemeinschaftsprojekt haben Agridea, die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BUL) und das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) einen Strauss von Infomaterial zu diesem Thema zusammengestellt. Neu verfügbar ist der digitale «Werkzeugkasten Ackerbau».

Vom Planen bis zu den Nachfolgearbeiten

Die Informationen sind geordnet nach dem Vorgehen: Planen, Anmischen, Reinigen, Nachfolgearbeiten. Zu allen Punkten gibt es praktische Hinweise zum Anwenderschutz, z. B.:

  • Ergonomische Behälter bevorzugen, da kleinere Gebinde einfacher und sicherer in der Handhabung sind.
  • PSM, Dünge- und Futtermittel nicht im selben Lagerraum aufbewahren.
  • Hände vor dem Anziehen der Schutzhandschuhe abspülen, erneut nach der Vorbereitung des PSM und ein drittes Mal, nachdem die Handschuhe ausgezogen sind.
  • Mobiltelefon auf lautlos stellen und beim Ausfahren in der Traktorkabine verstauen, solange die Hände noch sauber sind.
  • Im Traktor sollten Handschuhe, Ersatzdüsen, Papierhandtücher und ein Abfallbehälter vorhanden sein, ausserdem ein gefüllter Frischwasserbehälter auf der Spritze zum Abspülen von Handschuhen und Händen.
  • Wenn möglich zum Spritzen einen Traktor mit einer Kategorie-4-Kabine einsetzen.
  • Einzelpflanzenbehandlungen mit Handschuhen, Schutzanzug, Visier, Stiefel, evtl. Kopfbedeckung.
  • Sich auch bei Reinigung und Unterhalt der Aussenseiten von Spritzen und Traktoren oder dem Entstopfen von Düsen mit Handschuhen, Ärmelschürze und Visier schützen.
  • Nach jeder Spritzung den Innerraum der Kabine z. B. mit Feuchttüchern reinigen.
  • Filter in der Traktorkabine jeweils Ende der Saison wechseln.

[IMG 2]

[IMG 4]

Vorsicht bei Arbeiten im Laub

Müssen nach der Spritzung Wurzelunkräuter oder Schosserrüben entfernt oder z. B. in Saatgut- und Zuchtkulturen Laubarbeiten erledigt werden, spricht man von Nachfolgearbeiten. Agridea, BUL und Seco weisen darauf hin, dass dafür die Wiederbetreuungsfrist nach dem Ausbringen von PSM eingehalten werden muss. Das Laub sollte trocken sein und es wird lange Arbeitskleidung mit geschlossenen, festen Schuhen. Kopfbedeckung und Sonnenbrille empfohlen.

[IMG 3]

In Bild, Text und Video

Die übersichtliche Website gutelandwirtschaftlichepraxis.ch bietet im Werkzeugkasten Ackerbau Checklisten, Videos, Infografiken, Poster und Bilder.

Nach Wein- und Ackerbau sollen in den nächsten zwei Projektjahren massgeschneiderte Praxistipps für den Obst- und Gemüsebau folgen.

[IMG 5]