Es ist das Jahr mit der höchsten Schadenfallsumme in der Geschichte der Emmental Versicherung. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die sommerlichen Hagelstürme, gefolgt von wochenlangen Regenfällen, haben nicht nur die Bauernbetriebe zu spüren bekommen. Allein aus diesen sechs Sommerwochen, begleitet von Wetterkapriolen, sind bei der Emmental Versicherung in Konolfingen 2400 Schadenmeldungen mit einem Volumen von 12 Mio Franken eingegangen. Insgesamt seien im vergangenen Jahr von der Versicherung 20'000 Schäden abgewickelt worden.

Geschäftsleiter Christian Rychen berichtet aber alles in allem von einem guten Jahr. So hätten sich beispielsweise die Kapitalanlagen erfreulich entwickelt. «Die Aktienkurse stiegen, und unsere voll vermieteten Liegenschaften lieferten solide und stabile Einnahmen» sagt Rychen. «Was uns mehr Mühe bereitet,ist der fehlende persönlicheKontakt, der in unserem Unternehmen einfach ganz grossgeschrieben wird. Wir wollen mit den Menschen in Kontakt sein, das hat diese Pandemie doch deutlich erschwert. Aber wirsehen da nun alle Licht amEnde des Tunnels, hoffen wir, es bleibt so.»[IMG 2]

Neue Eigenleistungen geplant

Bereits im Mai vergangenen Jahres habe der Verwaltungsrat eine Weichenstellung vorgenommen und entschieden, zusätzliche Versicherungslizenzen in den Geschäftsplan aufzunehmen und bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht zu beantragen. Dies ermögliche, anstelle der Kooperationsproduktefolgende eigene Produkteanzubieten: Motorfahrzeugversicherungen (Haft, Voll-wert-Kollision, Insassen-Un-fall, Pannenhilfe), Betriebshaftpflicht Landwirtschaft, Privathaftpflicht, Gebäudehaftpflicht, Betriebshaftpflicht KMU. Die Planung sehe vor, die Motorfahrzeug-Deckungen im vierten Quartal 2022 und die übrigen Haftprodukte im Jahr 2023 ins eigene Sortiment aufzunehmen.

Die Emmental Versicherung kann in ihrer Rechnung trotz schwieriger Wetterlage einen Gewinn von 9 767 198 ausweisen. Wie bereits im letzten Jahr fliessen davon 5 Mio Franken in den Gewinnfonds, der mit der 2024 anstehenden Gewinnausschüttung an die Kunden zurückfliessen soll. Die letzte Gewinnausschüttung fand 2021 statt. «13 Millionen Franken beziehungsweise 15 Prozent der Jahresprämie zahlten wir unseren Kunden/Genossenschaftern(innen) im Rahmen der Gewinnausschüttung aus», so Rychen. Die nächste Gewinnausschüttung fällt auf ein beachtliches Jubiläum. 2024 wird die Emmental Versicherung nämlich 150 Jahre alt. Das soll gebührend gefeiert werden. Die ersten Vorbereitungen sind bereits im Gang, wie der Geschäftsleiter auf Anfrage ausführt. Spätestens in der ersten Hälfte des kommenden Jahres sei bekannt, wie das Jubiläum bestritten wird.

Kein Ausbau in Sachen Hagel

Die Landwirtschaft mit rund 17 000 Versicherten ist die bedeutendste Kundin der Emmental Versicherung. Dennoch gedenkt man nicht, wie die Konkurrentin Mobiliar, ins Geschäft der Hagelversicherung von landwirtschaftlichen Kulturen einzusteigen. «Das ist für uns kein Thema», sagt Christian Rychen. Bei der Schweizer Hagel seien Profis am Werk. «Wir kennen unsere Stärken und sind mit unserem Produkt-Portefeuille wohl und sehen den Bedarf im Moment nicht», schliesst er.