Ueli Bleiker hatte die Leitung des Landwirtschaftsamts am 1. Februar 2015 übernommen. «In den vergangenen Jahren hat der 49-Jährige wesentlich zu einem professionellen und dienstleistungsorientierten Auftritt des Landwirtschaftsamtes und des Arenenbergs beigetragen», schreibt der Kanton in seiner am 16. Juni 2022 veröffentlichten Meldung.

Massgebend an Neuausrichtung des Arenenbergs beteiligt

AboInterviewDer Kanton Thurgau präsentiert eine Klimastrategie, aber keine MassnahmenFreitag, 27. Mai 2022Bleiker habe grossen Anteil daran gehabt, dass bereichsübergreifende Prozesse mit verschiedenen Ämtern und Ansprechpartnern modernisiert und digitalisiert wurden. Die Neuausrichtung und die damit verbundene Zusammenführung des Bildungs- und Beratungszentrums Arenenberg mit dem Napoleonmuseum und dem Schlosspark tragen nebst einer Vielzahl von baulichen Projekten am Arenenberg seine Handschrift. 

Kooperationen mit der Forschung waren Bleiker ein grosses Anliegen. Unter seiner Führung konnte beispielsweise eine Zusammenarbeit mit dem nationalen Kompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) aufgebaut und eine Private-Public-Partnerschaft mit der Swiss Future Farm (SFF) in Tänikon realisiert werden.

Nachfolge ist offen

Nun hat sich Ueli Bleiker entschieden, das Landwirtschaftsamt zu verlassen. Er übernimmt am 1. November 2022 die Geschäftsführung der GVS Agrar Gruppe in Schaffhausen und wird gleichzeitig Mitglied der Unternehmensleitung der GVS Genossenschaft.

Bleikers Weggang kommt ziemlich überraschend. Die Leitung des Amtes werde umgehend ausgeschrieben, damit diese zeitnah wiederbesetzt werden könne, schreibt der Kanton.