5182 Tonnen einwandfreie Lebensmittel hat «Tischlein deck dich» im 2021 vor dem Abfallkübel gerettet, das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Non-Profit-Organisation in einer Mitteilung bekannt gibt. So werde wöchentlich 21 000 armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein geholfen. 

Sechs neue Abgabestellen geschaffen

Mit der Hilfe von 3264 freiwilligen Helferinnen und Helfer wurden die Lebensmittel für einen symbolischen Franken an Menschen in Not verteilt. 2021 wurden sechs neue Abgabestellen eröffnet: Birr AG, Bern Gäbelbach, Oftringen AG, Thalwil ZH, Unterägeri ZG und Winterthur Veltheim ZH.

Schritt in die Westschweiz

Mit dem Projekt «Étoile Romande» verstärkte «Tischlein deck dich» ihr Engagement in der Westschweiz und tritt als Logistikdienstleisterin für andere Lebensmittelhilfen auf, für den 2-jährigen Verein ein Meilenstein, steht in der Mitteilung. Bei der mit dem Projekt verbundenen Eröffnung des Umschlagplatzes in Penthalaz werden aus der Coop-Verteilzentrale in Aclens gerettete und sortierte Lebensmittel kurzzeitig gelagert, neu zusammengestellt und an die beteiligten Westschweizer Lebensmittelhilfen zur Feinverteilung abgegeben. Das Potenzial des Projekts sei gross: Schätzungen zufolge können so nach drei Ausbauschritten per 2023 jährlich rund 300 Tonnen Lebensmittel vor dem Verderb gerettet und an armutsbetroffene Menschen verteilt werden.

Das Merkblatt gegen Food-Waste war erfolgreich

HaltbarkeitsdatumDieses Merkblatt hilft gegen Food WasteDonnerstag, 25. November 2021 «Tischlein deck dich» ist Initiatorin und Mitglied der Arbeitsgruppe «Foodsave 2025». Im Rahmen dieses Projekts habe sich der Verein für eine praktikablere Datierung von Lebensmitteln stark gemacht. Kern des Projekts ist das neue Mindesthaltbarkeitsdatum plus, welches einen Zeitrahmen über das angeschriebene Mindesthaltbarkeitsdatum festlegt, innerhalb dessen ein Produkt bei korrekter Lagerung noch sicher und geniessbar ist - je nach Produkt 6 bis 360 Tage. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) erteilte in der Folge der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) den Auftrag, zwei Leitfäden zur Datierung von Lebensmitteln zu erarbeiten.

Zurücklehnen ist nicht angesagt

Die Verantwortlichen von «Tischlein deck dich» wollen trotz den Erfolgen die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Denn 5182 Tonnen gerettete Lebensmittel seien bei rund 2,8 Millionen Tonnen vernichteter Lebensmittel pro Jahr nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ein Projekt für 2022 sei, mit zwei weiteren Coop-Verteilzentralen, Bern und Schafisheim, zusammenzuarbeiten. Ausserdem sollen weiter Logistikkapazitäten ausgebaut werden. Für 2022 seien zusätzlich bis zu 10 weitere Eröffnungen von neuen Abgabestellen geplant, heisst es.