Der Vorstand des Landwirtschfatlichen Informationsdienstes (LID) hat gemäss einer Mitteilung Michael Flückiger per 1. Mai 2023 als neuen Geschäftsführer angestellt. Ab dem 1. Juni soll er die Leitung übernehmen und so einen kontinuierlichen Wechsel in der operativen Führung sicherstellen. Markus Rediger, der diesen Posten die letzten 25 Jahre innehatte, trete Mitte 2023 zurück.

Profi mit jahrelanger Erfahrung

Michael Flückiger wird als Kommunikations- und Medienprofi beschrieben, der in verschiedenen Funktionen während gut 20 Jahren Erfahrungen gesammelt habe. Der 48-Jährige war Lokal-Redaktor bei der Zuger Presse, Projektleiter bei der Post, PR-Berater in einer Agentur, Chefredaktor des Zofinger Tagblatts und Kommunikationsleiter. Man habe Flückiger als «Kommunikator mit Brückenbaueigenschaften» wahrgenommen.

Stellvertreter mit LID-Praxis

Gleichzeitig ernennt der Vorstand den bisherigen Leiter Redaktion und Online-Medien beim LID, Jonas Ingold zu Michael Flückigers Stellvertreter. Dank seiner langjährigen Tätigkeit beim LID verfüge Ingold über profunde Kenntnisse im grünen Umfeld der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Ausserdem ist der 43-Jährige im Verband der Schweizer Agrarjournalisten aktiv, was zur guten Vernetzung des LID beitrage.

Für Markus Rediger ist eine gebührende Verabschiedung im Rahmen der Delegiertenversammlung des LID am 3. Mai 2023 vorgesehen.