Per Ende März werde Samuel Jenni kürzertreten, teilt die Schweizerische Fachstelle für Zuckerrübenanbau (SZF) mit. Als Berater werde er zwar weiterhin arbeiten, sein Amt als Geschäftsführer und damit «ein grosses Werk» aber in neue Hände legen.

Nachfolger aus dem Team

Die Stelle als Geschäftsführer wird mit Luzi Schneider aus den eigenen Reihen neu besetzt. Der Agraringenieur hat bereits jahrelange Erfahrung als Berater bei der SFZ und sich laut Mitteilung bereits in seiner Bachelor- und Masterarbeit mit Zuckerrüben befasst.

Luzi Schneider werde sich mit seinem Team in einer anspruchsvollen Zeit den Herausforderungen des Rübenanbaus stellen, schreibt die SFZ. Zu diesem Team gehören:

  • Basile Cornamusaz, Berater für die Westschweiz
  • Samuel Jenni und Hansjörg Weber, Berater für das Mittelland
  • Madlaina Pete, verantwortlich für wissenschaftliche Aspekte

Gut gerüstet

«Durch die gezielte Neuorganisation der Fachstelle bleiben die strategischen Ziele erhalten», heisst es in der Mitteilung weiter. Man sei bereit, die Arbeit weiterzuführen und die Pflanzer(innen) beim Rübenbau zu unterstützen.